Der Januar wäre also geschafft. Ein bei vielen hektischer Monat, der mit Neuerungen, Änderungen etc. verbunden ist. Schauen wir mal, wie denn der Februar so läuft und was er bringt. 🙂

Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen für KW 05 / 2015:

10 Tipps für mehr IT-Sicherheit

Ein sehr wichtiges und spannendes Thema. Erst diese Woche war ich auf einer Veranstaltung hierzu und habe einige Vorträge gehört. Da gab es etliche Begriffe, welche man nur versteht, wenn man etwas im Thema drin ist. Es ist komplex, das kann man nicht anders sagen. Aber es gibt auch einfache Dinge die jeder tun kann, ohne hierfür ein extra Studium absolviert zu haben

Die Geschäftsidee-Beschreibung im Businessplan

Für Neugründungen aber auch Erweiterungen ist der Businessplan nahezu unerlässlich, gerade wenn es darum geht, Fremdkapital zu erhalten. Aber auch für das (neue) Unternehmen selbst hat ein Businessplan einen Sinn, um sich Ziele und Ideen festzuhalten. In seinem Artikel beschäftigt sich Andreas Herzog speziell mit der Beschreibung der Geschäftsidee im Businessplan.

Über 40? Gründen Sie ein Unternehmen!

Gründung ist Hip. Überall auf der Welt starten neue Unternehmen, mit neuen Ideen und Produkten. In Deutschland gibt es natürlich auch Gründungen, auch wenn es potentielle UnternehmerInnen hierzulande vielleicht etwas schwerer haben, als anderswo. Oftmals wird Unternehmensgründung mit jung und dynamisch assoziert. Aber das dynamisch ist nicht unbedingt eine Altersfrage und jung – ja, jung ist ja relativ. 🙂 Auch mit über 40 gehört man nicht zum „alten Eisen“ und ist durchaus noch in der Lage und prädestiniert dafür, ein Unternehmen an den Start zu bringen, wie Sebastian Wolking schreibt.