Die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen kann auf verschiedene Weisen getroffen werden. Manchmal passiert es aus dem Bauch heraus, so wie es bei mir der Fall war, andere arbeiten konsequent auf dieses Ziel hin, ab und an ist auch der Zufall behilflich.

Rechtsformen

Diese Entscheidung zu treffen ist ein wichtiger Schritt, damit fangen die weiteren Fragestellungen und Entscheidungen jedoch erst an. Eine dieser Entscheidungen ist die Frage der zu wählenden Rechtsform. Ich hatte hierzu bereits im April diesen Jahres etwas geschrieben und auf ein Angebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Form eines eTrainings hingewiesen. 

Weitere Informationen zum Thema Rechtsformen finden sich in GründerZeiten Ausgabe 11 (Stand Juli 2014). Neben Fehlern, welche bei der Rechtsformwahl auftreten können, wie eine Rechtsform zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden kann und welche Rechtsform für Kooperationen die richtige ist, gibt es auch Entscheidungshilfen für die Rechtsform- und auch Namenswahl.

  GZ 11 - Rechtsformen (695,7 KiB, 604 hits)

Die Broschüre GründerZeiten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegeben.

Alle bisher auf lex-blog.de erschienenen Artikel in der GründerZeiten-Reihe findet Ihr unter dem Tag GründerZeiten.

[asa_collection content_lexblog, items=1, type=random]Gruendung[/asa_collection]


[ad name=“Image-468″]