Im ersten Artikel hatte ich Euch die Shortcuts der Starseite vorgestellt, aber damit nicht genug, es gibt noch weiter Tastenkürzel, die Euch das arbeiten erleichtern. Während meiner Recherche bin ich auch auf Tastenkombinationen gestoßen, die ich bis heute nicht vermutet hätte und bei denen ich bisher meinen Kunden gesagt habe „geht nicht“. Ein Beispiel dafür ist der Tabulator – Shortcut. Ich meine nicht die Tab Taste mit der man zum nächsten Eingabefeld spring, nein ich meine die Tastenkombination STRG + I. Aber seht selbst und schaut Euch die unten stehende Tabelle an, vielleicht entdeckt Ihr ja auch neues für Euch.

shortcuts

Tastaturkombinationen bei der Auftragserfassung

Allgemein gültige Tastenkürzel

Kürzel

Was passiert?

STRG + C in allen Feldern

Text in die Zwischenablage kopieren

STRG + V in allen Feldern

Text aus der Zwischenablage einfügen

STRG + Z in allen Feldern

Macht die letzte Aktion Rückgängig

STRG + I bei Langtextfeldern wie Bemerkung, Artikelbeschreibung und Nachbemerkung

Es wird ein Tabulatorschritt gemacht

STRG + J oder STRG + Enter oder STRG + M bei Langtextfeldern

Es wird ein Zeilenumbruch gemacht

Tabulator – Taste

Das nächste Feld wird angesprungen

Tastenkürzel auf der 2. Seite der Auftragserfassung

Kürzel

Was passiert?

STRG + T

Titelbezeichnung einfügen

STRG + E

Titelsumme einfügen

STRG + U

Verwaltung Titelnummerierung öffnen

F8

Dialog „Positionen verschieben“ öffnen

F3 bei Artikelart

Das Pulldownmenu klappt auf und man kann mit der Pfeiltaste auswählen, welche Artikelart (Stammartikel, Manueller Artikel, usw.) man haben möchte. Es ist aber auch möglich direkt den Anfangsbuchstaben der Artikelart zu drücken und kommt so direkt zur gewünschten Artikelart.

F3 bei Artikelnummernfeld

Die Artikelleiste öffnet sich.

Wenn Ihr Euch jetzt wundert, das ich nur Shortcuts für die 2. Seite der Auftragserfassung angegeben habe, dann liegt es einfach daran, das es auf den anderen Seiten der Auftragserfassung keine weiteren Tastenkombinationen (außer die „Allgemein gültigen Tastenkürzel“) gibt. So das war es für die Auftragserfassung. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Weitere „Shortcuts“ findet Ihr übrigens unter dem zugehörigen Tag