Seit geraumer Zeit können die Lexware faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft Produkte an die Online-Shops von 1&1 angebunden werden.
1&1 hat bereits seit März diesen Jahres eine neue Generation seiner Webshops im Portfolio und kontaktiert Bestandskunden bzgl. einer etwaigen Umstellung auf die neue Shop-Version. Diese neuen Shops haben aktuell jedoch noch keine Möglichkeit, über die „1&1-Schnittstelle“ an Lexware angebunden zu werden.
Auf Nachfrage von mir bei 1&1 ist es so, dass die Bestandskunden per E-Mail kontaktiert werden um auf die Upgrade-Möglichkeit auf die neuen Shops hinzuweisen. Es erfolgt evtl. noch 1x oder 2x eine Erinnerungsmail. Erfolgt keine Rückmeldung seitens dem Kunde, wird auf die neue Shop-Generation umgestellt. Dieser Prozess soll bis Anfang Dezember abgeschlossen sein.
Für jeden Kunden besteht jedoch die Möglichkeit, im Control-Center das Upgrade bereits selbst durchzuführen. Da wie oben bereits erwähnt in der neuen Ausführung der 1&1-Webshops (noch) keine direkte Anbindung über die bekannte 1&1 Schnittstelle möglich ist, solltet Ihr diesem Upgrade zunächst widersprechen. Ihr bleibt dann bis auf Weiteres bei der „alten“ Version des Webshops.
1&1 und Lexware sind meinen Informationen nach bereits in Gesprächen zu einer Anbindung für die neue Version der 1&1-Webshops. Ob und wann es hier zu einer Umsetzung kommt ist derzeit leider nicht bekannt.
Lexware bietet in den faktura- und warenwirtschaft-Versionen jedoch auch eine Standard-Shopschnittstelle, über welche nahezu jeder Webshop an Lexware angebunden werden kann. Darüber sollten also auch die neuen 1&1-Webshops angebunden werden können, solltet Ihr doch auf die neuen Webshops umstellen wollen.
Wie Ihr die „alten“ Webshops von 1&1 anbindet könnt Ihr hier nachlesen. Für die Standard-Shopschnittstelle gibt es ebenfalls eine Anleitung, welche Ihr nachstehend zusammen mit weiteren Dokumenten zum Download findet.
Da 1&1 ohne Euren Widerspruch früher oder später automatisch auf die neue Version umstellt, sollte Ihr rechtzeitig widersprechen oder aber ggf. auf die Standard-Shopschnittstelle umstellen.