Wie ich eben erfahre, so gibt es derzeit wohl Probleme bei Abholung der Änderungslisten von ELStAM. Anwender berichten, dass Sie Fehlermeldungen erhalten.

Fehlermeldung

Meist ist in der Fehlermeldung

  • Transferheader: 510001419
  • Fehlercode: 610101210

enthalten.

Nach den mir vorliegenden Informationen liegt das Problem bei den Servern der Finanzbehörden. Man arbeite derzeit bereits an der Behebung des Problems. Daher ist Geduld in diesem Falle wohl der beste Lösungsweg. 😉

Es gab vor geraumer Zeit bereits ein Fehlerbild, welches ebenfalls den Fehlercode 610101210 enthielt. Die aktuelle Meldung hat jedoch eine andere Ursache und der zugehörige Artikel hier im Blog ist daher nicht dafür zutreffend.

[UPDATE] Einzelne Anwender berichten, dass sie zwischenzeitlich wieder fehlerfrei abrufen konnten. Inwieweit dies allgemein gilt, kann ich leider nicht sagen. Solltet Ihr weiterhin Probleme beim Abruf haben und die oben erwähnte Fehlermeldung bekommen, einfach noch etwas Geduld und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. [/]

 

[Update 09.07.2014]

Laut Elster-Status ist das Problem seit heute, 09.07.2014, um 11:34 Uhr behoben und die Server stehen wir vollumfänglich zur Verfügung.

Elster Status 2014-07-09

[/]


[ad name=“Image-468″]