Inhaltsverzeichnis
Den Lexware Info Service Assistent, kurz LISA, kennt sicherlich jeder von Euch. Wenn nicht, so einfach mal meinen Artikel dazu lesen. Mithilfe von LISA kommen die Service-Packs und Updates auf den PC und können installiert werden. Geht auch manuell, klar. Mit LISA ist es eben ein Stück weit komfortabler.
Nun gab es vor einigen Wochen die Problematik, dass anstehende Service-Packs in LISA zwar angezeigt wurden, der Download und die Installation jedoch nicht möglich waren, dass im Feld „Status“ gesperrt stand. Umweg über manuellen Download und Installation hilft zwar, auf Dauer ist das jedoch nervig und natürlich auch nicht Sinn & Zweck der Sache.
Establish connection to service failed
Im Grossteil der Fälle, in welchen ein Service-Pack als gesperrt geführt wird, ist als Fehler im im unteren Bereich „Establish connection to service failed“ zu lesen. Die Fälle, in denen diese Problematik auftritt sind zwar deutlich weniger geworden, aber es tritt hin und wieder noch immer auf.
Wenn Ihr diese Meldung bekommt, hilft eine Aktualisierung bzw. eine Reparatur von LISA. Lexware stellt hierfür die nachstehend zum Download verfügbaren Installationsdateien bereit.
Ablauf der Aktualisierung von LISA
Bitte verwendet die Aktualisierung nur, wenn das oben beschrieben Problem auftritt. Bei anderen Fehlern bitte vorab die Hotline kontaktieren.
Ihr geht bitte wie folgt vor:
- Lexware Programm (sofern geöffnet) bitte schliessen
- obige ZIP-Dateien herunterladen
- ZIP-Datei auf dem eigenen PC entpacken (für gewöhnlich über rechte Maustatse, im Kontextmenü findet sich hierzu eine Option)
- die beiden Dateien LexwareInfoService.msi und lxinstallationsservice.msi in dieser Reihenfolge installieren
- nach erfolgreicher Installation beider (!) Dateien LISA starten (Start -> Programme -> Lexware -> Zubehör)
- nach neuen Aktualisierungen suchen
- aufgeführte Service-Packs herunterladen und installieren
Damit dürfte der Sachverhalt dann auch erledigt sein und LISA sollte Euch auch zukünftig wieder zuverlässig auf Aktualisierungen hinweisen und Ihr diese über den Assistenten herunterladen können.
Hallo Steve,
ich kann Quicken 2012 nicht updaten, weil „der prozess Update Manager nicht korrekt gestartet wird.“- Weisst Du Rat?
Danke Uli
Hallo Uli,
bist Du so nett und wechselst für den Sachverhalt ins Forum unter http://lex-forum.net? Der Kommentar passt thematisch nicht zum Artikel und Supportthemen in den Kommentaren zu erörtern ist doch recht unübersichtlich.
Infos, wie Du Dich registrierst und neue Beiträge im Forum erstellst, findest Du hier.
Danke.
Danke für die LISA Lösung, hoffe jetzt klappt die Aktualisierung MFG Claus
Hallo Steve,
ich habe das gleiche Problem. Jedoch hilft die hier bereitgestellte Lösung nicht. Wenn ich die erste Datei „LexwareInfoService“ installieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: „Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.“
Ich habe die Chip.de Heft-Version von Quicken Deluxe 2015…
Hallo Monia,
bist Du so nett und wechselst hierfür ins Forum? -> http://lex-forum.net
Dann schauen wir da gern mal, wie das zu lösen ist. 🙂
Danke.
leider kann ich keinen Monatswechsel machen, da ein Update für Februar verlangt wird . ich habe aber kein aktuelles Update im Info Service Center. Auch nachdem ich auf suchen geklickt habe, zeigt mir kein aktuelles Update Lohn/Gehalt vorhanden.
Ich brauche dringend Hilfe.
Danke im Voraus LG
Hallo Danjela,
bist Du so lieb und wechselst für die Frage ins Forum -> http://lex-forum.net
Dort nehmen wir uns dem Thema gern an. 🙂
Danke.
Hallo Steve,
habe die gleichen Probleme. Nutze Quicken sowie faktura+auftrag.
Sämtliche Servicepacks Quicken 2015 sind gesperrt, ebenso die Versionen .01 und .02 für faktura+auftrag 2015.
Quicken SP9 (das jüngste Pack) habe ich manuell installiert, ebenso die Version 19.01 faktura+auftrag.
LISA wollte ich in der beschriebenen Weise aktualisieren. Allerdings meldete mir das System, dass jeweils eine bereits neuere Version installiert wäre.
Was bleibt da zu tun?
Danke schonmal für Tipps und Hinweise.
Hallo Ralph,
bitte solche Fragen drüben im Forum (http://lex-forum.net) stellen.
Danke.
Hallo Steve,
habe das gleiche Problem (hinter den Updates steht ´Gesperrt´, nur mit anderer Fehlermeldung:
Der ‚Lexware Update Service‘ meldete einen Fehler:
Das Update wird geblockt.
Der Dienst ‚Lexware Update Service‘ ist nicht gestartet. [Status = Stopped]
Vielen Dank für eine Antwort
Hallo Olaf,
dann schau mal hier. 🙂
Hallo Steve,
danke für die schnelle Antwort. Konnte dank Deiner Hilfe das Problem jetzt lösen.
Vielen, vielen Dank!
Super, das freut mich. 🙂
Seit der Finanzmanagerversion 2017 kommt: Update wird geblockt. Was kann ich tun?
Hallo BSW, (bitte Kommentarregeln beachten)
Du kannst mal das hier versuchen. Wenn auch das nicht klappt mit dem Thema bitte an die Community unter http://lex-forum.net wenden.
Danke.
Hallo,
ich habe das Problem gerade konkret an meinem Business Plus 2019. Alle Updates werden geblockt (obwohl gar nicht nötig, da alle Module aktuell) und „Verbindung zum Dienst gescheitert“. Der Lexware Service ist auch ratlos und will mich „in 2-3 Tagen von der Fachabteilung zurückkrufen lassen“.
Sehr hilfreich, wenn man akut arbeiten muß.
Jemand anderes, der das Problem gelöst bekommen hat? Vielen Dank im Voraus!
Hallo Markus,
sorry, Kommentar ist im Spamordner verschollen gewesen. 🙁
Ist meist ein Problem mit dem Dienst bzw. LISA. Tut es aktuell wieder wie es soll oder immer noch Schwierigkeiten?