Vor knapp 10 Tagen hatte ich über die Veröffentlichung der Anlage EÜR informiert. Neben der Einnahmeüberschussrechnung gibt es z.B. auch noch die Umsatzsteuererklärung, welche jährlich abzugeben ist.

Umsatzsteuererklärung 2013

Auch dieses Formular, sowie zugehörige Anlagen werden jährlich angepasst. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat nun die Mustervordrucke für die Umsatzsteuererklärung, die Anlage UR, Anlage UN sowie die Anleitung zur Umsatzsteuererklärung 2013 veröffentlicht. 

Das Infoschreiben des BMF sowie die weiteren Dokumente sind nachfolgend als PDF zum Download verfügbar.

Details, wie welches Formular auszufüllen ist, finden sich in der nachstehenden Anleitung zur Umsatzsteuererklärung 2013:

Die Umsatzsteuererklärung kann mit dem ElsterFormular oder aber auch direkt aus dem Lexware buchhalter pro bzw. buchhalter premium heraus erstellt werden. In den standard- bzw. plus-Versionen ist die Umsatzsteuererklärung nicht enthalten. Verfügbar ist die Umsatzsteuererklärung 2013 dann in den pro und premium Produkten in Version 2014, welche voraussichtlich November/Dezember erscheinen.