Ende Juni hatte ich, in meinem Artikel mit den zwei Präsentations-Videos, Infos zu den Änderungen durch das Zwischenupdate Juli 2013 in Lexware lohn+gehalt verbloggt. Darin wird ein recht guter Überblick über die Neuerungen im Juli-Update gegeben. Um das Ganze aber noch übersichtlich zu halten, wurden einige Dinge nicht im Details behandelt. So auch die Thematik rund um ELStAM.

pic: ELStAM

Im nachstehenden Video gibt mein Kollege Siegfried Schiekel nun nähere Infos zu ELStAM im Detail bekannt. Auch wenn im Video die Präsentation mittels Lexware lohn+gehalt premium erfolgt, ist die Handhabung in den Programm standard, plus und pro vergleichbar.

Was ist im Vorfeld zu tun? Wie werden Mitarbeiter:innen angelegt? Wie rufe ich Daten ab? Diese und einige weitere Fragen sind Thema:

Video zwischenzeitlich als privat gestellt, daher entfernt

Ich glaube, dass der Grossteil der Fragen zu dieser Thematik hiermit beantwortet wird. Wie bei vielen neuen Techniken und Verfahren, wird es eventuell hier und da zu Beginn Anlaufschwierigkeiten geben. Mittel- bis langfristig sehe ich den Weg jedoch als sehr sinnvoll und praktisch.