Die Frage mag manchen Anwender:innen der Lexware faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft pro oder premium sowie handwerk plus und handwerk premium Versionen vielleicht seltsam vorkommen. Die Antwort darauf ist an sich auch nicht sonderlich kompliziert.

Dennoch lese ich diese Frage – so oder so ähnlich – immer wieder im Forum oder bekomme sie auch direkt von Anwender:innen gestellt. Fängt man an mit Lexware zu arbeiten, ist die „Lösung“ sicherlich auch nicht das Erste worauf man kommt. Denn in der Regel versucht man es direkt via Enter, da man dies von Office-Programmen vielleicht so gewohnt ist.

Die Lösung ist nun genauso einfach wie dieser Artikel hier kurz wird. 😉

.Keyboard STR-ENTER

Möchte man in Lexware faktura+auftrag, handwerk bzw. warenwirtschaft einen Zeilenumbruch in denTextfeldern erzeugen, so erreicht man dies über die Tastenkombination „STRG“ + „ENTER„.

Hierbei zuerst die Taste „STRG“ drücken und gedrückt halten und dann dieTaste „Enter“ drücken. Der Cursor springt nun in die nächste Zeile. Auf manchen Tastaturen ist die „STRG“ Taste evtl. auch als „CTRL“ beschriftet.

Jetzt gleich mal ausprobieren, Übung macht ja bekanntlich den Meister*. Und klappts? 😉

letzte Bearbeitung: 2022-08-15