lex-blog

Welche Version nutzen Sie bitte? | Lexware Versions-Info einsehen

Im täglichen Support begegnen mir die unterschiedlichsten Anfragen von Anwender:innen. Dies können vollkommen simple Fragen sein, weil man einfach nicht darauf kommt, wie diese oder jene Funktion beim letzten Mal aufgerufen bzw. ausgeführt wurde. Aber auch sehr komplexe Anfragen inhaltlicher oder technischer Natur werden an mich herangetragen. In vielen Fällen muss ich mich nach der genutzten Version erkundigen, da bestimmte Lösungswege oder auch bestimmte Funktionen je genutzter Version variieren können oder einen anderen Ansatz erfordern.

Auf die Frage „Welche Version nutzen Sie bitte?“ erhalte ich häufiger die Antwort, dass man dies nicht wisse und wo man es denn einsehen kann. Den Versionsstand einzusehen ist recht simpel, und nachstehend erläutere ich kurz, wie man vorgeht.

In der oberen Menüleiste im jeweiligen Lexware Programm findet sich neben Datei, Bearbeiten etc. ein Fragezeichen „?„.

Klickt man auf dieses „?“ erscheint ein Kontextmenü. Am Ende dieses Menüs findet sich die Menüpunkt „Info„.

Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem zu Beginn die Versionsnummer des Gesamtproduktes zu sehen ist. Darunter befinden sich Informationen zum PC, der Seriennummer und den entsprechenden Pfaden der Lexware-Daten. In der abschliessenden Übersicht finden sich dann alle installierten Programmmodule inklusive der Versionsnummer.

Auf die Frage eines Supporters, welche Version Eures Lexware Produktes Ihr als Anwender:in nutzt, habt Ihr nun zukünftig immer die korrekte Antwort. Meine Erfahrung zeigt, dass es von Vorteil ist, wenn Ihr vor dem Anruf oder der Email an den Supporter diese Information nachseht und somit gleich bereit habt.

Dieser Weg, die Versionsinfo einzusehen gilt für die Produkte der standard-, plus-, pro- und premium-Reihe. Andere Lexware Versionen bzw. Programmreihen können hiervon abweichen.

Dir hat der Artikel weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-blog.de damit unterstützen. Vielen Dank. 

letzte Bearbeitung: 2020-07-02 (Anpassung Du-Form + Überarbeitung Genderschreibweise)

Anzeige

Die mobile Version verlassen