Für die lohn+gehalt Versionen (standard, plus, pro, premium) wird im Laufe des Tages das Service-Pack Juli 2011 verfügbar sein.
Mit dem Service-Pack werden die ab 01.07.2011 geltenden Stammdaten der Krankenkassen im Programm hinterlegt. Für die Premium- und Berater-Versionen stehen zudem die aktuellen Pfändungstabellen zur Verfügung, welche ab 01.07.2011, aufgrund gesetzlicher Anforderungen gelten.
Nach Installation der Aktualisierung Juli 2011, ist der neue Gültigkeitszeitraum in Eurem Programm (nur Premium- und Berater-Versionen) unter Menü – Tabellen – Pfändungsgrenzen hinterlegt. Die alten Tabellen behalten ihre Gültigkeit bis 01.07.2011.
Bitte beachtet, dass Voraussetzung für die Installation des Service-Packs die Version 15.50 (standard/plus Verisonen) bzw. 11.50 (pro-Versionen) ist.
Das Service-Pack erhaltet Ihr, indem Ihr im Programm auf ? – Lexware Info-Service klickt. Hierüber wird LISA gestartet und Ihr könnt durch Klick auf den “Jetzt suchen”-Button die verfügbaren Service-Packs suchen und diese dann direkt herunterladen und installieren.
Sofern Ihr LISA nicht nutzen möchtet oder es nicht nutzen könnt, steht Euch natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu geht Ihr auf www.lexware.de/support und gebt Euer genutztes Programm und dann die von Euch genutzte Version an. Es wird nun automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm geöffnet. Hier klickt Ihr in der linken Menüleiste auf “Service Packs” bzw. bei den office-Versionen auf “Allgemein” und dann auf “Service Packs” und ladet die zur Verfügung stehenden Updates herunter.
Lexware überträgt keine Krankenkassenmeldungen mehr.
Fehlerhinweis Ein farbiges Formular, welches ich deuten soll. Ich bin kein Fachinformatiker!
Hilfe von Lexware gibt es nicht. Schade
Fürs nächste Jahr muss ich mir ein Programm suchen, welches auch funktioniert.
Hallo Frau Rosenboom,
warum werden denn keine KK-Meldungen mehr übertragen – gibt es eine Meldung beim Versuch zu versenden? Was genau meinen Sie mit „farbiges Formular“?
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Abrechnungsmonat Sie stehen und welchen Versionsstand Ihr lohn+gehalt hat (zu ersehen im Programm unter ? -> Info).
Vielen Dank.
Wollte heute meine Abrechnungen f. Juli 11 machen,
kommt ein Hinweis dass f. Juli 11 aktualisiert werden muß. Diese sollte per Post zugehen ist aber nicht. Weiterarbeiten geht nicht soll aktualisert werden. Neue Updates liegen nicht vor, da ich das so eingestellt habe dass immer
automatisch upgedatet wird.
Muß ich mir jetzt schon wieder ein Update kaufen?
Gehen die Versionen immer nur von Jan. bis Juni eines Jahres?
Warum wird man nicht schon im Mai darauf hingewisen, dass für Juli eine Änderung notwendig wird?
Lexware wird immer komplizierter und vor allem auch erheblich teurer.
Ich sitze jetzt erstmal „wie ein Ochs vorm Berg“
und kann keine Lohnabrechnungen Juli 2011 machen.
Für rasche Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Hallo Herr Uhrig,
per Post erhalten Sie das Update nur, wenn Sie sich bei Lexware oder einem der Lexware Fachhändler für den Updateservice registriert haben. Das erforderliche Update ist kein Update zum Download (ausser in den premium-Versionen) sondern ein Update, welches käuftlich erworben werden muss.
Ich hatte das Zwischenupdate bereits am 13.05.2011 hier im Blog angekündigt. Im Programm selbst sollte Ende Mai/Anfang Juni eine entsprechende Meldung über LISA erscheinen. Im Lohnbereich ist es leider so, dass der Gesetzgeber neben den Änderungen zum Jahreswechsel auch oft Änderungen zur Jahresmitte verabschiedet. Somit müssen die Hersteller diese neuen gesetzlichen Regelungen entsprechend umsetzen. Der „Dank“ für das Update geht also primär in Richrung Gesetzgeber. 😉
Es gibt zwei Wege, wie Sie nun verfahren können. Zum Einen können Sie die erforderliche Zwischenupdateversion direkt bei Lexware über die Bestellhotline bestellen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Bestellung bei einem Partner in Ihrer Region aufzugeben.
Sehr geehrter Herr Rückwardt,
nachdem sich seit dem 20.07. niemand bei der (teuren) Service-Hotline eines von mir vorgetragenen Software-Fehlers angenommen hat, möchte ich Ihnen gern die Problematik schildern:
Ein MA ist in der freiwilligen (gesetzl. ) Pflegeversicherung; Elterneigenschaft ist nicht nachgewiesen; Eintragungen im Personalstamm sind korrekt.
Im Krankenkassenstamm sind beide Höchstbeträge korrekt ausgewiesen:
1,95% = 72,39 EUR als allgemeiner Beitrag / 2,2% = 81,68 EUR erhöhter Beitrag für Kinderlose.
MA hat durchgängig den monatlichen Höchstbetrag von 81,68 EUR zu zahlen; keine Minderung beantragt!.
Wir sind Firmenzahler, d.h. der MA erhält den AG-Zuschuss (Lohnart 9078) im Nettoteil als Zuschuss und mit Lohnart 9079 wird der Gesamtbeitrag (81,68 EUR) in Abzug gebracht.
Bei der ´normalen´ Personalabrechnung (ohne Kurzarbeitergeld) wird der Gesamtbeitrag (Lohnart 9079) in Höhe von 81,68 EUR auch völlig korrekt in Abzug gebracht.
Bei der Erfassung von Kurzarbeit für den gleichen MA wird jedoch (ab der Juli-Abrechnung) fälschlicherweise nur der geringere (für nachgewiesene Elterneigenschaft vorgesehene) allgemeine Beitrag in Höhe von 72,39 EUR in Abzug gebracht.
Der AG-Zuschuss wird völlig korrekt ermittelt (Berücksichtigung des fiktiven Entgelts bis zur BBG, etc.).
Unsere letzte Personalabrechnung mit Kurzarbeit erfolgte im April 2011; zu diesem Zeitpunkt bestand das Problem noch nicht, d.h. damals wurde der korrekte (erhöhte) Beitrag von 81,68 EUR berücksichtigt.
Wenn ich für den gleichen MA ab Juli eine Personalabrechnung ohne KUG durchführe, wird ebenfalls der korrekte (erhöhte) Beitrag von 81,68 EUR berücksichtigt.
Das Problem des Zugriffs auf einen falschen Wert bei der Lohnart 9079 besteht offensichtlich nur in Verbindung mit KUG und auch erst in der neuesten Version.
Ich hoffe, Sie können die geschilderte Problematik nachvollziehen und haben die Möglichkeit, eine Lösung herbeizuführen.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Ackermeier
Hallo Frau Ackermeier,
hatte den Sachverhalt intern weitergeleitet. Wurden Sie zwischenzeitlich kontaktiert und konnte der Fall geklärt werden?
Hallo Hr. Rückwardt,
unzwar hab ich ne frage zu Lohn+Gehalt 2011.
Wie kann ich die Solzauf 0 setzen?
Weil leb in Hamburg und glaub brauch das hier nicht oder? Weil bei den Rechnungen die ich erstelle zeigt er immer ein Solz beitrag an.
Gruß Michi
Hallo Michael,
leider weiss ich nicht, was Sie mit „Solzauf“ meinen. Weiterhin irritiert mich, was lohn+gehalt mit Rechnungen zu tun hat!?
Bitte nutzen Sie für Supportfragen das http://lex-forum.net. Supportfragen in Kommentaren zu handhaben ist etwas unübersichtlich und dafür sind die Kommentare auch nicht gedacht.;) Das User-Forum finden Sie unter http://lex-forum.net.
Sehr geehrter Hr.Rückwardt,
Ich bestitze die Lexware Office Pro v11.41.
Im paket habe ich noch Lohn+Gehalt v11.51 installiert unter Windows Vista.
Jetzt mein Problem:
Ich kann die Gehalts/Lohnabrechnungen nur bis Ende Juni 2011 erstellen.. Im Lexware Info Sercive habe ich schon das nötige Update installiert.
Wie kann ich jetzt weitere Lohnabrechnungen erstellen bis Ende Dezember 2011 ?
Habe versucht das Manuel zu Updaten aber irgendwie zeigt windows mir nur ne fehlermeldung an das die version anders wäre und es nicht funktioniert…
Bitte um antwort.
Mfg Werner
Hallo Herr Heilbron,
da stimmt etwas nicht ganz. Wenn Sie die 11.5x im lohn+gehalt haben, so haben Sie das Zwischenupdate auf CD erhalten und auch installiert, richtig? Wenn dem so ist, sollte der Versionsstand von financial office pro ebenfalls mind. 11.5x haben.
Wenn Sie das Zwischenupdate (gibt es nur auf CD, nicht zum Download) installiert haben und der Versionsstand 11.5x lautet, dann fehlt Ihnen noch dieses Servicepack: SP August 2011
Hallo Herr Rückwardt,
vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Diese haben offensichtlich bewirkt, dass endlich eine Rückmeldung seitens des Lexware Supports erfolgt ist. Ich erhielt die Zusicherung, dass es sich um einen Software-Fehlter handelt, der mit einem der nächsten Updates behoben werden soll.
Na also!
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Ackermeier