In einer Pressemitteilung vom 22.06.2011 gibt der Bayerische Finanzminister und Vorsitzende der Finanzministerkonferenz Georg Fahrenschon bekannt, dass die vorausgefüllte Steuererklärung ab dem Veranlagungszeitraum 2013 Realität wird. Fahrenschon:

Dann kommen die Bürgerinnen und Bürger in drei Schritten zu ihrer Steuererklärung: sie können erstens ihre gespeicherten Steuerdaten elektronisch abrufen, die Angaben zweitens vervollständigen und die Erklärung dann drittens bequem über ihren Computer absenden.

Die vorausgefüllte Steuererklärung soll für die Steuerpflichtigen freiwillig sein. Die Software ELSTER wird ab 2013 den vollelektronischen Zugriff auf Lohndaten, Rentenleistungen sowie Vorsorgeaufwendungen ermöglichen. Der Vorgang entspricht laut Farenschon den datenschutzrechtlichen Anforderungen. Auch der Zugriff durch Steuerberater:innen soll möglich sein.

Diese Steuervereinfachung wurde bereits 2009 im Koalitionsvertrag verankert (PDF).

Meiner Ansicht nach ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt abzuwarten wie es umgesetzt und letztlich auch von Bürger:innen angenommen wird.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?