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Lexware Zwischenupdate – Juli 2011

Wie mittlerweile – leider – schon üblich, gibt es auch in diesem Jahr seitens dem Gesetzgeber unterjährig einige Änderungen. Ein Teil dieser Änderungen ist auch für einen einige der Lexware Software Produkte relevant.

Eine erste Übersicht über die anstehenden Änderungen finden Sie im Infoblatt zum Lexware Zwischenupdate gültig ab Juni 2011:

  Infoblatt ZU Juli 2011 (498,8 KiB, 1.009 hits)

Die folgenden Punkte sind die wichtigsten Änderungen:

[Update 16.05.2011]

[/Update 16.05.2011]

Details zu den einzelnen Änderungen sind ausführlich in nachstehender Broschüre erläutert:

  Lexware aktuell - Ausgabe Juli 2011 (190,3 KiB, 2.364 hits)

Die Änderungen betreffen die Nutzer der lohn+gehalt Versionen sowie der Lexware financial office-Versionen, welche die lohn+gehalt Komponenten enthalten und im Unternehmen das lohn+gehalt auch genutzt wird. Das Update wird ca. Mitte Juni erscheinen. Die Kunden, welche die automatische Updatebelieferung durch Lexware oder einen der regionalen Partner beauftragt haben, erhalten das Update natürlich automatisch zugestellt, sobald dieses verfügbar ist.


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Warum Zwischenupdates?

In diesem Zusammenhang greife ich auch gern etwas auf, was mir in Gesprächen oder auch in Foren immer wieder „begegnet“. Mancher Anwender beschwert sich, dass Lexware immer wieder unterjährig kostenpflichtige Updates bringt. Kunden fühlen sich oft unfair beahndelt. Zurecht?

Ich meine nein. Die Änderungen, welche im Zwischenupdate umgesetzt werden verantwortet nicht Lexware (und auch kein anderer Hersteller) sondern diese Änderungen sind eine Entscheidung vom Gesetzgeber. Die Hersteller müssen diese Änderungen dann – oft auch kurzfristig – in den Programmen umsetzen. Für diese Arbeiten fallen Kosten an, welche wie bei jedem anderen Unternehmen auch umgelegt werden. Da die Lexware-Produkte bekanntlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, bleibt in der Kalkulation nicht mehr viel Luft. Alternativ könnten diese Kosten natürlich auch in die Jahresversionen mit einkalkuliert werden. Damit währen dann aber sicher andere Kunden wieder nicht glücklich, welche die Updates ggfs. gar nicht benötigen. Optional wäre auch ein anderes Preismodell ähnlich einer mtl. Pauschale oder eines Wartungsvertrages denkbar. Ich bin jedoch sicher, dass auch dieser Weg nicht für den Grossteil der Kunden akzeptabel wäre.

Für die Produkte der Premium-Line sowie für Lexware neue steuerkanzlei und Lexware büroservice komplett fallen keine Kosten für die Zusatzupdates an. Für diese Produkte wird es ab diesem Jahr sogar das Zwischenupdate via Download über LISA geben.

Öfter ist auch zu hören, dass ja Kunden, welche die Software unterjährig erwerben somit „doppelt“ zahlen müssen. Dies ist selbstverständlich nicht der Fall. Alle Kunden, welche die Vollversion 2011 nach dem 28.04.2011 erworben haben, erhalten das Zwischenupdate selbstverständlich kostenfrei. Hierzu einfach mit dem entsprechenden Kaufnachweis direkt an Lexware oder aber an einen der vielen regionalen Lexware Partner wenden.

Letzte Bearbeitung: 2016-08-12

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