Für die Lexware Programme faktura+auftrag und faktura+auftrag plus sowie die entsprechenden office-Programme steht ab sofort ein Service-Pack zur Verfügung. Folgende Punkte sind u.a. darin enthalten:

  • Prüfung zu den Angaben der USt-IdNr. ist überarbeitet – fehlende Angaben zur USt-IdNr. erzeugen keinen Hinweis im Lexware scout
  • Austausch mit dem OutlookConnector enthält jetzt eine PLZ-Längenprüfung
  • Eingabe des Fragezeichens im Feld Kundennummer unterstützt wieder die Kundenneuanlage – aus dem Fragezeichen wird automatisch die nächste fortlaufende Kundennummer angelegt
  • Neue Zahlungsbedigungen werden korrekt gespeichert

Das Service-Pack erhaltet Ihr, indem Ihr im Programm auf ?Lexware Info-Service klickt. Hierüber wird LISA gestartet und Ihr könnt dann durch Klick auf den „Jetzt suchen“-Button die verfügbaren Service-Packs suchen und diese dann auch direkt herunterladen und installieren.

Sofern Ihr LISA nicht nutzen möchtet oder es nicht nutzen könnt, steht Euch natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu geht Ihr auf www.lexware.de/support und gebt Euch genutztes Programm und dann die von Euch genutzte Version an. Es wird nun automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm geöffnet. Hier klickt Ihr in der linken Menüleiste auf „Service Packs“ bzw. bei den office-Versionen auf „Allgemein“ und dann auf „Service Packs“ und ladet die zur Verfügung stehenden Updates herunter.

Nach der Installation des Service-Packs sollte der Versionsstand 15.10 lauten. Sollte dies nicht der Fall sein, so nutzt einfach die Kommentarfunktion zu diesem Artikel oder die Community.

Bei den office-Versionen enthält das Service-Pack auch die wichtigen und notwendigen Aktualisierungen für lohn+gehalt bzw. lohn+gehalt plus.

Beachtet hierbei bitte auch die aktuellen Hinweise zum Elster-Update und zum dakota-Update.