Dass das Elster-Modul des Öfteren aktualisiert werden muss, daran hat man sich ja bereits gewöhnt. Warum dies nahezu im monatlichen Rhythmus passieren muss ist mir jedoch nicht ganz klar. Um aber die Daten versenden zu können muss man diese Aktualisierungen jedoch durchführen.
Versucht man aus Lexware heraus die Lohnsteuervoranmeldung, die Lohnsteuerbescheinigung oder auch die Umsatzsteuervoranmeldung zu versenden, weisst der Elster Versandassistent für gewöhnlich auf eine Aktualisierung hin und man kann diese dann auch über einen Assistenten herunterladen und das Lexware Elster Modul aktualisieren.
Leider habe ich regelmässig im Support den Sachverhalt, dass die Kund:innen diese Aktualisierung durchführen, jedoch beim erneuten Aufruf des Elstermoduls wieder die Meldung kommt, dass es aktualisiert werden müsse.
In diesen Fällen empfehle ich, die Elsteraktualisierung über das manuelle Update durchzuführen. Vorab muss natürlich die entsprechende Aktualisierungsdatei heruntergeladen werden. Hierfür steht diese zum Download auf der Lexware Support-Seite zur Verfügung.
Geht auf www.lexware.de/support und gebt in der Suche „Elster Update“ ein und wählt bei den Treffern den Filter auf „Updates“. Dann gibt es evtl. dennoch mehrere Treffer. Im Regelfall ist der Artikel „ELSTER Update – aktuelle Version installieren“ der passende. Im Artikel gibt es dann nochmal eine Erklärung, wie der Ablauf durchzuführen ist und am Ende des Artikels findet Ihr dann den Lexware Elster Download des Lexware Elster-Moduls in der jeweils aktuellen Version. Diese ladet Ihr herunter und speichert sie so ab, dass Ihr diese im besten Falle auch wiederfindet. 🙂
Dann den Pfad aufrufen, unter welchem Ihr den Download gespeichert habt. Die .exe-Datei mit rechter Maustaste anklicken und „Als Administrator ausführen“ wählen. Dann folgt Ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Lexware Elster Modul aktualisieren
Hier ein kurzes Video, wo/wie Ihr den Datei für die manuelle Aktualisierung findet:
Nach der Installation sollte der Versand von Lohn- und/oder Umsatzsteuer oder anderen Meldungen, welche über Elster aus Lexware heraus versandt oder über Lexware abgerufen werden können, wie gewohnt problemlos erfolgen. Sollte dies nicht der Fall sein, so nutzt einfach die lex-forum.net Community.
letzte Bearbeitung: 2022-08-11
Danke für den Hinweis.
Nach dem Update bekomme ich beim öffnen der Elsterzentrale folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Lesen der Elster-Daten.“
Geht man danach auf konfigurieren, kommt die Fehlermeldung: „Der Steuerungsbereich der Elsterdaten ist ungültig.“
Neue Steuerkanzlei Version 11.00
Windows Small Business Server 2008R2 64-bit
Hallo Steffen,
für diese Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre spezielle Hotline für Kunden der „neue Steuerkanzlei“ Version. Geben Sie die zweite Meldung an
Sie werden dann relativ zeitnah seitens dem Lexware Support eine Rückmeldung hierzu erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, so kontaktieren Sie mich bitte über das Kontaktformular.
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Infos. Nach dem Update bekam der Administrator keine Aufforderung zum Update. Der Nutzer mit eingeschränkten Rechten bekam aber weiterhin die Aufforderung zum Update. Geholfen hat letztendlich,
* Dem Nutzer vorübergehend administrative Rechte zuteilen
* Installation des Updates nochmals unter diesem Nutzer
* Dem Nutzer die administrativen Rechte entziehen.
Das ist ja grausig.
Hallo Herr Drechsel,
danke für die Info. Dies Vorgehensweise ist richtig, wenn auch nicht sonderlich schön. 😉
ELSTER-AKTUALISIERUNG SCHLÄGT FEHL!
Hallo, Herr Rückwardt! Die PC-BH 2011 Version 16.20 enthält kein aktuelles ELSTER-Modul. Die Aktualisierung aus dem Programm schlug fehl. Das manuelle update über die website war erfolgreich. ABER:
WARUM bekommt es LEXWARE nicht hin, das Elster-Modul direkt aus dem Programm heraus – wie scheinbar vorgesehen – auf einfache Weise zu aktualisieren???
Es ist und bleibt ein ständiges Ärgernis.
MfG Dr. M. Clausnitzer
Hallo Herr Dr. Clausnitzer,
vielen Dank für diese Frage, welche ich jedoch nicht klar beantworten kann. 🙂
Software ist leider nicht fehlerfrei. Im benannten Beispiel ist es z.B. so, dass man hier nicht generell von einer Disfunktionalität sprechen kann, da es Anwender gibt, bei denen das „interne“ Update funktioniert. Ihren Einwand bzw. die Kritik nehme ich jedoch zur Kenntnis und gebe diese auch nach Freiburg weiter.
Vielen Dank dafür. 🙂
Hallo Herr Rückwardt,
ist denn inzwischen eine Möglichkeit vorhanden, Elster-Update ohne die Gewährung von Administratorrechten durchzuführen?
Eine entnervte Bekannte besteht sonst darauf, permanent diese Rechte freigeschaltet zu bekommen, da sie nicht immer zum Zeitpunkt des Absendens jemanden dafür zur Verfügung und deshalb die Unterlagen schon mehrfach ausgedruckt und per Post versand hat….
Hallo Selbig,
nein. Wie bei jeder Installation bedarf es hierfür Administratoren-Rechte.
Vielen Dank für die Information.
Systembetreuer/Kundendienstler wird dies natürlich freuen – entweder werden sie regelmäßig wegen des Updates angefragt, oder müssen die Folgen der Rechtefreigabe an den Rechnern beseitigen.
Für den unbedarften, weil auf sein Berufsfach orientierten Anwender jedoch halte ich das Ganze für, vorsichtig benannt, mehr als unglücklich. Schade, dass dafür keine andere Lösung gefunden werden kann.
MfG
Frank Selbig
Hallo Herr Selbig,
nun ja, wie soll es denn sonst funktionieren? Wenn dem Benutzer grundlegend die Rechte zur Installation eingeräumt werden, so kann er auch die Elster-Aktualisierungen installieren. Hat der Nutzer keinerlei Rechte zur Installation, bedarf es des Eingreifens des Admins. Dies sind betriebsinterne Regelungen, welcher Anwender welche Rechte erhält.
Hallo Herr Rückwardt,
so etwas ließe sich wie anderswo auch üblich über einen Dienst regeln.
Diese Software wird sehr häufig in Klein-/Kleinstunternehmen verwendet. Dort gibt es einen normalen Windows-PC, keine Kontensteuerung und ähnliches. Also wird ruck zuck zur Vermeidung dieser Probleme das Administratorkonto zur täglichen Arbeit verwendet, entgegen allen Warnungen….
Hallo Herr Selbig,
wenn dies so einfach ist, warum ist dies dann bei so gut wie keinem Produkt – egal welcher Hersteller – der Fall?
Man kann ja auch die „normale“ Nutzung im Benutzer-Konto durchführen und bei Installationsbedarf wechselt man zum Admin-Konto. So zumindest richte ich es bei meinen Kunden ein und dies funktioniert soweit problemlos.
Sehr geehrter Herr Rückwardt,
da o. g. Problem bei allen Nutzern von LFO unter einem neueren Betriebssystem vorkommt, sollte der „Fehler“ von Lexware inzwischen mal beseitigt werden! Der Update-Client „Lexware Info Service“ kann ja schließlich auch die LX-Updates herunterladen und installieren, wenn er im Startmenü „als Admin“ gestartet wird. Warum aktualisiert er so nicht die Elster-Updates? Warum beendet LFO den mit Adminrechten ausgeführten „Lexware Info Service“, wenn Elster aktualisiert werden soll, und startet diesen neu – ohne Adminrechte? Als Entwickler hat man da Lösungen!
Hier eine relativ einfache Lösung für mich: Nach dem Download des Elster-Updates LFO beenden. Den Download-Speicherort aufsuchen (C:\ProgramData\Lexware\elster\pro). Im zuletzt angelegten Unterordner befindet sich das Update, welches ich per Rechtklick „als Administrator“ ausführe. Alles Bestens!
MfG T. Schreyer
Hallo Herr Schreyer,
das Thema ist bereits im Gespräch und wurde von mir und auch anderen Kollegen bereits als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Ob und wann es hier jedoch eine Änderung geben wird, kann ich leider nicht sagen. Sinnvoll ist es in jedem Fall, da gebe ich Ihnen recht. 🙂 Danke auch für Ihren Hinweis.
Sehr geehrter Herr Rückwart,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten.
Wenn ich ELSTER konfigurieren möchte, zeigt er mir jedes mal eine Error-Meldung an. Alle versendungen gehen nicht durch.
Wie kann ich den Fehler beheben?
MfG N. Glaser
Hallo N.,
Supportthemen bitte wie im „Vorwort“ der Kommentare vermerkt, in der Community unter http://lex-forum.net einstellen. In den Kommentaren ist dies zu unübersichtlich.
Bitte dann dort auch genauere Angaben zu Fehler etc. angeben.
Danke.