Immer wieder erhalte ich Anrufe von Kunden, da diese mit dakota die Beitragsnachweise, SV-Meldungen oder ELENA Meldungen nicht versenden können. Im Vormonat hat es noch funktioniert, aber im aktuellen Monat erfolgt kein Versand. Bei Prüfung des Kurzprotokolles (zu finden unter: Extras -> dakota -> Kurzprotokoll dakota) wird dann „Allgemeiner Fehler“ oder ähnliches angezeigt.

Die tägliche Erfahrung meines Supports zeigt, dass in vielen Fällen die Aktualisierung der Annahmestellen hilfreich ist. Nachstehend erläutere ich, wie die Annahmestellen aktualisiert werden. Die Screenshots werden mit einem Klick auf ein Bild in einer „Lightbox“ geöffnet und Sie können sich dann durch alle Screenshots dieses Artikels ganz bequem durchklicken.

dakota einrichten

Menüansicht für dakota

 Um die Annahmestellen zu aktualisieren, rufen sie bitte den dakota Assistenten unter Extras -> dakota -> dakota einrichten auf. 

dakota Annahmestellen

Annahmestellen-Aktualsierung

Dann klicken Sie bitte auf „Einstellungen„. Hier bekommen Sie im oberen Teil die Anzeige der letzten Aktualsierung der Annahmestellen angezeigt. Klicken Sie hier bitte auf „Annahmestellen aktualisieren„.

Aktualisierungsassistent der Annahmestellen

Aktualisierungsassistent der Annahmestellen


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Nun öffnet sich der Aktualisierungsassistent der Annahmestellen. Klicken Sie hier bitte auf „Weiter“ und folgen den Angaben des Assistenten.

Stammdaten-Download erfolgreich

Bestätigung des erfolgreichen Stammdaten-Downloads

Ihnen wird der erfolgreiche Download der Stammdaten bestätigt. Klicken Sie hier auf „OK„.

Einlesen der Annahmestellen erfolgreich

Einlesen der Annahmestellen erfolgreich

Die Erfolgsmeldung des erfolgreichen Einlesens der Annahmestellen bestätigen Sie bitte…

Stammdatenaktualisierung erfolgreich

Stammdatenaktualisierung erfolgreich

…ebenso wie die erfolgreiche Stammdatenaktualisierung mit „OK„.

dakota Datensicherung

Assistent dakota Datensicherung

 Zum Abschluss wird der Assistent für die dakota Datensicherung aufgerufen. Ich empfehle Ihnen, diese Sicherung durchzuführen um erneute Probleme nach einer evtl. späteren Rücksicherung zu vermeiden.

Nachdem Sie die Annahmestellen – wie oben beschrieben – aktualisiert haben, versuchen Sie bitte den Versand der Beitragsnachweise, SV-Meldungen und/oder ELENA-Meldungen erneut. Sollte der Versand dennoch nicht funktionieren, so liegen andere Gründe für den Fehler vor, welche durch eine Fernwartung oder Support vor Ort geprüft und behoben werden können. Gern wird Ihnen ein Partner vor Ort hierbei behilflich sein. Sie finden Ihren Partner vor Ort über die Lexware-Fachhandelssuche. Sofern Sie keinen Partner vor Ort finden können Sie sich auch direkt an mich wenden. Nutzen Sie hierzu bitte das Kontaktformular.

(Anmerkung zu den Screenshots: alle Screenshots sind aus einer Lexware premium Installation und mit dakota Version 4.1 angefertig; die Schritte sind in einer standard/plus Installation jedoch ähnlich/vergleichbar)

[Update vom 07.03.2011]

Ein weiterer Aspekt zu dieser Meldung können falsche Daten bei den Providereinstellungen sein. Prüfen Sie daher die Daten über Extras -> dakota –> dakota einrichten -> Versandart ändern. Meine Empfehlung lautet, als Versandart dakota smtp zu nutzen. Hier bedarf es der Eingabe der Zugangsdaten Ihres Email-Providers. Nutzen Sie diese Versandart bereits, so prüfen die Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Letzte Bearbeitung: 2016-07-31