Immer wieder erhalte ich Anrufe von Kund:innen, da diese mit dakota die Beitragsnachweise, SV-Meldungen oder ELENA Meldungen nicht versenden können. Im Vormonat hat es noch funktioniert, aber im aktuellen Monat erfolgt kein Versand. Bei Prüfung des Kurzprotokolls (zu finden unter: Extras -> dakota -> Kurzprotokoll dakota) wird dann „Allgemeiner Fehler“ oder ähnliches angezeigt.

Die tägliche Erfahrung meines Supports zeigt, dass in vielen Fällen die Aktualisierung der Annahmestellen hilfreich ist. Nachstehend erläutere ich, wie die Annahmestellen aktualisiert werden. Die Screenshots werden mit einem Klick auf ein Bild in einer „Lightbox“ geöffnet und Ihr könnt Euch dann durch alle Screenshots dieses Artikels ganz bequem durchklicken.

dakota einrichten
Menüansicht für dakota

 Um die Annahmestellen zu aktualisieren, ruft bitte den dakota Assistenten unter Extras -> dakota -> dakota einrichten auf. 

dakota Annahmestellen
Annahmestellen-Aktualsierung

Dann klicke dann bitte auf „Einstellungen„. Hier bekommt Ihr im oberen Teil die Anzeige der letzten Aktualisierung der Annahmestellen angezeigt. Klickt hier bitte auf „Annahmestellen aktualisieren„.

Aktualisierungsassistent der Annahmestellen
Aktualisierungsassistent der Annahmestellen

Nun öffnet sich der Aktualisierungsassistent der Annahmestellen. Klickt hier bitte auf „Weiter“ und folgt den Angaben des Assistenten.

Stammdaten-Download erfolgreich
Bestätigung des erfolgreichen Stammdaten-Downloads

Euch wird der erfolgreiche Download der Stammdaten bestätigt. Klickt hier auf „OK„.

Einlesen der Annahmestellen erfolgreich
Einlesen der Annahmestellen erfolgreich

Die Erfolgsmeldung des erfolgreichen Einlesens der Annahmestellen bestätigt Ihr bitte…

Stammdatenaktualisierung erfolgreich
Stammdatenaktualisierung erfolgreich

…ebenso wie die erfolgreiche Stammdatenaktualisierung mit „OK„.

dakota Datensicherung
Assistent dakota Datensicherung

Zum Abschluss wird der Assistent für die dakota Datensicherung aufgerufen. Ich empfehle Euch, diese Sicherung durchzuführen um erneute Probleme nach einer evtl. späteren Rücksicherung zu vermeiden.

Nachdem Ihr die Annahmestellen – wie oben beschrieben – aktualisiert habt, versucht bitte den Versand der Beitragsnachweise, SV-Meldungen und/oder ELENA-Meldungen erneut. Sollte der Versand dennoch nicht funktionieren, so liegen andere Gründe für den Fehler vor, welche durch eine Fernwartung oder Support vor Ort geprüft und behoben werden können. Gern wird Euch ein/e Partner:in vor Ort hierbei behilflich sein. Ihr findet Partner:innen vor Ort über die Lexware-Fachhandelssuche. Sofern Ihr keine/n Partner:in vor Ort finden könnt Ihr Euch auch direkt an mich wenden. Nutzt hierzu bitte das Kontaktformular.

(Anmerkung zu den Screenshots: alle Screenshots sind aus einer Lexware premium Installation und mit dakota Version 4.1 angefertig; die Schritte sind in einer standard/plus Installation jedoch ähnlich/vergleichbar)

[Update vom 07.03.2011]

Ein weiterer Aspekt zu dieser Meldung können falsche Daten bei den Providereinstellungen sein. Prüft daher die Daten über Extras -> dakota –> dakota einrichten -> Versandart ändern. Meine Empfehlung lautet, als Versandart dakota smtp zu nutzen. Hier bedarf es der Eingabe der Zugangsdaten Eures Email-Providers. Nutzt Ihr diese Versandart bereits, so prüft die Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.