lex-blog

Thema: Wer ist LISA?

Sicher hast Du es schon einmal im Forum gelesen oder von einer/m Partner:in oder an der Hotline gehört: L.I.S.A.

Wer oder was ist LISA?

LISA ist der Lexware Info Service Assistent. Du findest LISA entweder über Start – Programme – Lexware – Zubehör oder in der Taskleiste bei den Symbolen neben der Uhrzeit. Hier sollte eine kleine dunkelgrüne Kugel abgebildet sein. Wenn Du diese Kugel doppelklickst, öffnet sich der Info Service Assistent und Du kannst diverse Einstellungen vornehmen.

Wozu ist LISA gut?

Der Lexware Info Service Assistent ist dafür zuständig Dich über neueste Nachrichten und vor allem über die neuesten Updates und ServicePacks zu informieren.

Wenn Du LISA korrekt konfiguriert hast, so wird automatisch in regelmässigen Abständen geprüft ob ServicePacks vorhanden sind und je nach Einstellung automatisch heruntergeladen und ggfs. auch automatisch installiert.

Einstellungen für die Such-Download-Automatik

Ich persönlich empfehle die Einstellung, dass Updates automatisch heruntergeladen werden, die Installation jedoch manuell erfolgt. Dies hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass Du weisst, dass ein ServicePack zur Installation bereitsteht. So hast Du die Möglichkeit, vor der Installation noch eine Datensicherung durchzuführen und auch den Virenscanner während der Installation zu deaktivieren.

Liegt ein Update vor, so blinkt innerhalb der kleinen grünen Kugel ein gelbes Ausrufezeichen um Dich auf das Update aufmerksam zu machen. Klicke einfach auf das Symbol doppelt und im sich öffnenden Assistenten auf “Herunterladen & Installieren” und folge dann den Angaben des Assistenten (entweder herunterladen der zur Verfügung stehenden Updates oder installieren der bereits heruntergeladenen Updates).

Und bitte nicht zu ungeduldig mehrfach auf die Buttons klicken wenn die Statusanzeige nicht gleich reagiert. Die Änderung in der Statusanzeige kann durchaus ein paar Minuten benötigen, bevor Du eine Änderung bemerkst.

Für Fragen zum Thema L.I.S.A. steht Dir gern die Community zur Verfügung.

Dir hat der Artikel weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-blog.de damit unterstützen. Vielen Dank. 

Letzte Bearbeitung: 2020-01-24 Artikel in Du-Form angepasst

Anzeige

Die mobile Version verlassen