Nach dem Muster für die Lohnsteueranmeldung und dem für die Lohnsteuerbescheinigung wurde nun das Muster für die Umsatzsteuererklärung 2018 veröffentlicht. Wie im letzten Jahr mitgeteilt, so erfolgt die Bereitstellung seit 2016 nicht mehr zum Ende des laufenden Jahres das betroffen ist, sondern bereits zum Ende des Vorjahres.

Muster Umsatzsteuererklärung 2018

Nachstehend findet Ihr das Muster für die Umsatzsteuererklärung 2018, die Anlage UN, die Erläuterungen zur Anlage UN sowie das Anschreiben des Bundesministerium der Finanzen.

Die bisherige Anlage UR wurde in das Vordruckmuster USt 2 A und die bisherige Anleitung zur Anlage UR wurde in das Vordruckmuster USt 2 E integriert. Die bislang in der Anlage UR erforderlichen Eintragungen sind nun im Vordruckmuster USt 2 A (Abschnitte D bis I) vorzunehmen.

Die Muster werden von den Software-Herstellern zur Integration in ihre Softwareprodukte genutzt. Für die Lexware-Programme ist die Umsatzsteuererklärung ab buchhalter plus enthalten. Die Programme in der neuen Version 2018 werden voraussichtlich November/Dezember 2017 erscheinen.

Quelle: BMF