Neben dem eigentlichen Lexware Programm gibt es in der Programmliste in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen noch weitere Einträge. So kann dort z.B. Lexware Elster stehen. Dies hängt u.a. vom jeweils genutzten Programmversion ab.

Ein weiterer Eintrag sollte u.a. der Lexware Installations Dienst sein. Dieser Dienst ist das, was umgangsprachlich gern als LISA bezeichnet wird bzw. ein Teil davon.

Es kommt in letzter Zeit immer wieder einmal vor, dass Nutzer:innen Schwierigkeiten mit Updates habe. Ein Grund kann sein, dass der Installations Dienst nicht korrekt installiert ist. Prüfen könnt Ihr dies z.B. durch einen Blick in die oben erwähnt Programmliste.

Programmliste ohne Lexware Installations Dienst

Wenn, wie im obigen Bild, dort kein Lexware Installations Dienst zu sehen ist, kann dies z.B. ein Grund für Schwierigkeiten mit der Installation von Updates sein.

Ihr könnt nun wie folgt vorgehen:

  • startet den Windows Explorer (Windows-Taste gedrückt halten + E drücken)
  • Laufwerk C aufrufen/doppelklicken
  • oben die Zeile, in der dann Computer > [Laufwerkbezeichnung] (C:) > steht, doppelt klicken
Computer - c - Pfad
  • dort dann ProgramData\Package Cache\ hinter C:\ einfügen
Computer C - ProgramData\PackageCache\ - Eingabe
  • Enter drücken
  • nun sollten verschiedene Ordner angezeigt werden, darunter auch einer mit v5.03.00.0048 am Ende der Ordnerbezeichnung
  • [Update 2018-06-14] Bei Version 2018 sollte es die v7.00.00.0152 sein, Datum 31.12.2017[/]
  • [Update 2020-08-31] Bei Version 2020 sollte es die v9.00.00.0111 sein, Datum 01.01.2020[/]
  • [Update 2022-10-20] Bei Version 2022 sollte es die v11.00.00.0153 sein, Datum 01.01.2022[/]
Computer - C:\ProgramData\PackageCache\ Übersicht
  • wenn Ihr diesen öffnet, sollte ein Ordner mit der Bezeichnung lxinstallationservice angezeigt werden
  • darin befindet sich die Datei lxinstallationservice.msi (evtl. auch ohne .msi)
  • diese mit rechter Maustatse anklicken
  • Deinstallieren wählen
lxinstallationservice deinstallieren
  • anschliessend (die Deinstallation geht in der Regel recht schnell) wieder mit der rechten Maustaste anklicken
  • Installieren wählen
lxinstallationservice installieren
  • nun sollte Lexware Installations Dienst unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung in der Programmliste auftauchen
Programmliste mit Lexware Installations Dienst

Werden nun weiterhin Aktualisierungen nicht angeboten, ob wohl es welche geben müsste, bitte die Schritte aus meinem anderen Artikel zu dem Thema prüfen. Sollten Frage dazu bestehen oder die Thematik mit den Hinweisen aus beiden Artikel nicht gelöst werden können, steht Euch die Community gern zur Verfügung.