Auch im kommenden Jahreswechsel gibt es für Bestandskund:innen mit einem Alt-Abo-Vertrag die Option, die Updates weiterhin im „alten“ Angebotsmodell beziehen. Ihr solltet Euch aber doch mal mit einem Wechsel in das neue Angebotsmodell befassen, sonst verschenkt Ihr in vielen Fällen bares Geld.

Preise

Meine Sicht zu der Umstellung des Angebotsmodells in 2013/2014 habe ich hier bereits geschrieben. Es wird auch im neuen Modell nicht für alle AnwenderInnen 100% passen. Hierzu könnt Ihr Euch auch von einer/m regionalen Lexware Partner:in beraten lassen.

Nachstehend gibt es die Übersicht der Preise für Bestandskund:innen mit Aktualisierungsservice im „Altvertrag“. Ihr müsst also bereits vor dem Jahreswechsel 2013/2014 den Aktualisierungsservice genutzt haben. Die Preise 2017 für die Produkte im neuen Angebotsmodell findet Ihr in einem separaten Artikel.

Preisübersicht für Bestandskunden

Produktmtl. Preis (nur premium)Preis
standard-Versionen
faktura+auftrag 119,90 EUR
buchhalter  159,90 EUR
lohn+gehalt 169,90 EUR
fehlzeiten 109,90 EUR
reisekosten 74,90 EUR
financial office 249,90 EUR
anlagenverwaltung N/A
kassenbuch 74,90 EUR
plus-Versionen
faktura+auftrag plus 169,90 EUR
handwerk plus 179,90 EUR
buchhalter plus 229,90 EUR
lohn+gehalt plus 249,90 EUR
reisekosten plus 179,90 EUR
business plus 254,90 EUR
financial office plus 359,90 EUR
financial office plus handwerk 369,90 EUR
pro-Versionen
warenwirtschaft pro 359,90 EUR
buchhalter pro 449,90 EUR
lohn+gehalt pro 459,90 EUR
fehlzeiten pro 299,90 EUR
reisekosten pro 359,90 EUR
anlagenverwaltung pro 299,90 EUR
financial office pro 699,90 EUR
premium-Versionen
warenwirtschaft premium45,73 EUR548,80 EUR
handwerk premium45,73 EUR548,80 EUR
buchhalter premium45,73 EUR548,80 EUR
lohn+gehalt premium62,40 EUR748,80 EUR
financial office premium108,23 EUR1298,80 EUR
financial office premium handwerk108,23 EUR1298,80 EUR
Zusatzlizenzen pro / premium
Zusatzlizenz 1er 94,90 EUR
Zusatzlizenz 2er 189,80 EUR
Zusatzlizenz 5er 454,50 EUR
Alle Preisangaben netto, zzgl. Umsatzsteuer

Die obigen Konditionen gelten ausschliesslich für Kund:innen, welche noch den „alten“ Aktualisierungsservice nutzten und dieser auch noch aktiv ist. Ein Zwischenupdate ist hierbei nicht inklusive!

Umstellung auf das neuen Modell?

Wie bereits im separaten Artikel zu der Preiserhöhung im „alten“ Angebotsmodell geschrieben, so gab es bei vielen der Versionen teils deutliche Preissteigerungen von bis zu 100,00 EUr netto und mehr pro Produkt.

Mit Blick auf diese Preisänderungen lohnt es sich, über einen Wechsel ins neue Angebotsmodell ernsthaft nachzudenken. So sind im neuen Angebotsmodell z.B. etwaige Zwischenupdates inklusive. Es erfolgt also keine separate Berechnung für die Zwischenupdates.

In den oben angegeben Preisen, sind die Kosten für etwaige Zwischenupdates zusätzlich mit zu kalkulieren (ausgenommen: premium-Versionen, da sind die Zwischenupdates wie gehabt inkl.). Es ist davon auszugehen, dass es auch 2017 wieder ein Zwischenupdate (primär) für die Programme mit Lohnkomponenten geben wird. Die entsprechenden Preise sind aktuell noch nicht bekannt, liegen erfahrungsgemäss aber meist so um die 90-150 EUR netto, abhängig davon, welches Produkt Ihr nutzt. Ich rechne sogar damit, dass die Preise etwas höher liegen werden.

Wie gehabt: es ist im Einzelfall zu prüfen, welches Modell die bessere Option ist. Diese „Bestandskund:innen-Option“ gilt erneut wieder für den kommenden Updatezeitraum. Früher oder später werden die Produkte nur noch in den neuen Modellen verfügbar sein. Wie ich Ende 2013 bereits schrieb, finde ich dies durchaus sinnvoll, da es der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aus Sicht der KundInnen dient.

Bei Euren regionalen Lexware Partner:innen bekommt Ihr eine passende Beratung und diese helfen Euch sicherlich auch bei der Entscheidung ob ggf. auf das neue Modell umgestellt werden sollte oder (noch) nicht. Im Lexware Online-Shop findet Ihr seit 2014 nur noch die neuen Modelle. Sofern Eure Updates direkt von Lexware und nicht über Lexware Partner:in geliefert werden, könnt Ihr Euch auch an die Lexware Bestellberatung wenden und den bestehenden Aktualisierungsservice auf das neue Modell umstellen lassen. Ich habe mich bereits letztes Jahr mit der Frage umstellen ja oder nein befasst.

Infos zum Updatebezug über eine/n Lexware Partner:in findet Ihr auf der zugehörigen Seite hier im Blog.