Viele von Euch kennen sicherlich die Lexware Foren unter lexware.de, in welchen Fragen und Probleme zu den Lexware Programmen diskutiert werden. Diese Foren sind für viele Anwender:innen ein fester Anlaufpunkt.

Lexware neue Community

Am kommenden Mittwoch (29.06.2016) wird Lexware die bisherigen Foren abschalten und eine komplett neue Community starten. Neben den optischen Änderungen gibt es auch einige technische Neuerungen. Ausserdem wird ein immer wieder von Nutzer:innen angesprochener Aspekt aufgegriffen: die aktive Beteiligung von Lexware selbst in den Foren. Nach der Umstellung werden direkte Lexware Mitarbeiter:innen auch selbst aktiv im Forum unterwegs sein. Unterstützt werden diese durch externe Forenmoderator:innen – neben dem bereits langjährig bekannten LexUSER™ Team, werde auch ich in den Lexware Foren bei Fragen und Problemen behilflich sein.

Beiträge aus dem „alten“ Forum können aus technischen Gründen leider nicht übernommen werden, die bisherigen LogIn Daten bleiben jedoch unverändert und können direkt nach der Umstellung genutzt werden. Um sich selbst aktiv in der neuen Community einzubringen, also Fragen zu stellen und/oder auch mit dem eigenen Wissen auch anderen Anwender:innen weiterzuhelfen, ist eine einmalige Aktivierung des Benutzerkontos notwendig. Dies ist mit einem Klick erledigt. Der Aufruf der Seiten erfolgt wie bisher bzw. wird direkt weitergeleitet, wenn man die bekannten Links nutzt.

Ein auch immer wieder erwähnter Wunsch von Kund:innen war es, nicht unter Klarname im Forum aktiv sein zu können. In der neuen Community kann ein beliebiger Wunschname gewählt werden. Ob man hier nun doch seinen „normalen“ Namen nutzt oder irgendein Synonym darf jede/r frei entscheiden.

Um sich in der neuen Community-Umgebung schneller zurechtzufinden, nachstehend 3 Videos, welche verschiedene Schritte erläutern. Über die Videos bekommt Ihr auch schon einen kleinen optischen Einblick in die neue Forenlandschaft.

Erstmalige Anmeldung in der Community

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Suche in der Community

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Beiträge erstellen und Benachrichtigungen

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Ich denke, viele Nutzer:innen werden sich in den nächsten Wochen und Monaten schnell in die neue Umgebung einleben. Die zu Beginn hier und da evtl. auftretenden Anlaufschwierigkeiten werden sicherlich auch zügig überwunden. Nach ersten Tests der neuen Community glaube ich, dass sie im direkten Vergleich mit der „alten“ viele Vorteile bietet und ich freue mich, aktiv Nutzer:innen behilflich sein zu dürfen. Mehr Infos zum „Forenumzug“ findet Ihr auch in der zugehörigen Lexware News.

Und sollte die Frage bei manchen von Euch aufkommen: mein eigenes lex-forum.net bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen und dort ändert sich absolut nichts, durch den Start der neuen Lexware eigenen Community. 🙂