Wer Steuerdaten wie Umsatz- oder Lohnsteuermeldungen direkt aus den Lexware Programmen heraus übertragen muss, kann dafür die integrierte Lexware ELSTER-Schnittstelle nutzen. Für ebendiese ist nun eine neue Version verfügbar.

Pic: Elster

Die neue Version lautet 16.04 und wird nach und nach verteilt. Wenn Ihr diese also nicht sofort erhaltet bzw. angeboten bekommt, nicht nervös werden. :)

Mit der neuen Version gibt es folgende Änderungen:

  • in der ELSTER-Konfiguration wird nun der Zertifikatstyp sowie das Ablaufdatum für das ausgewählte Zertifikat angezeigt
  • für die Lohnprogramme wird eine Schnittstelle angeboten, über welche die Rückmeldung erfolgt, ob seit letzter ELStAM-Sendung ein Zertifikatswechsel erfolgte
  • weitere Programmverbesserungen

Sobald Ihr die ELSTER-Funktion in Eurem Programm nutzt, erfolgt immer eine Prüfung auf Aktualität des ELSTER-Moduls und hier dann auch das Angebot zum Download, sobald die Aktualisierung für Euch verfügbar ist. Angeboten wird die neue Elster-Version für alle 2016er Programmversionen innerhalb der Aktualitätsgarantie.


 

Anzeige



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 11


  • konnte die neue version 16.04 nicht auf PC installieren….Abbruch…wer kann helfen

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo, (bitte die Kommentarregeln beachten)

      bitte die Fragen in der Community stellen, dort hilft man Dir gern weiter.

      http://lex-forum.net


  • Sehr geehrter Herr Rückwardt,

    das Elstermodul 16.04 läst sich nicht installieren, weil der Download nicht komplett ist. Ich habe es einige male ausprobiert – immer mit dem gleichen Ergebnis. Ohne aktuells Update kann ich die Lohnsteuerbeiträge nicht versenden – kostet mich wegen verspäteter Zustellung €150

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Neuwirth, (bitte Kommentarregeln beachten)

      bitte stelle Deine Frage/Dein Anliegen nochmal in der Community unter http://lex-forum.net ein. Dann nehmen wir uns dem gerne an.

      Vielen Dank.


  • Sehr geehrter Herr Rückwardt,

    Sie scheinen sich mit Foren auszukennen. Einige, so wie ich, eher weniger.
    Leider ist ihr Hinweis wenig dienlich. Vor allem, weil man nichts dazu findet.
    Eine Lösung wäre schön und zwar rasch.

    Danke für Ihr Verständnis.

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Lieber S.,

      ich verstehe den Kommentar nicht. Was genau willst Du mir sagen? Wenn Du nicht angibst, auf welchen meiner Hinweise Du Dich beziehst, kann ich leider auch nicht konkret Stellung nehmen.

      Du weisst nicht, wo das Forum zu finden ist? Hier: http://lex-forum.net

      Wie man sich registriert, Beiträge/Frage einstellt etc. kannst Du hier in Ruhe anschauen: http://lex-blog.de/lex-forum-community/

      Ansonsten: bitte nicht die Rollen verwechseln. Ich helfe viel und gern. Aber deswegen lasse ich mich nicht unter Druck setzen (“und zwar rasch”!). :)


  • UST Erklärung verspätet, weil es Lexware mal wieder nicht hinbekommt, die Software korrekt zu programmieren. Update wirft immer wieder den Fehler aus, die Datei sei nicht komplett, bitte erneut herunterladen.
    Und jetzt? Zurück zum Papierbogen? Ich erinnere mich stark, etwas von einer Aktualitätsgarantie gelesen zu haben. Die Forderungen wegen Verspätung werden dann an Lexware weitergeleitet.

    Antworten

    1. Hey Leute, Ihr müsst erst das Hauptprogramm updaten, dann geht auch das Elster Update ohne Fehler.

    2. Steve Rückwardt

      Hallo Martin,

      bei allem Verständnis für den Ärger: ich empfehle immer (!) das separate ELSTER-Formular zusätzlich installiert zu haben. Im Fall der Fälle kann man damit nämlich auch dann fristgerecht die Abgabe durchführen.

      Mit der Aktualitätsgarantie hat das auch eher nix zu tun. Es funktionierte ja beim Grossteil der NutzerInnen offenbar problemlos und Du hast den “Lösungsweg” ja auch selbst gefunden, wie ich Deinem 2. Kommentar entnehme. :)


  • Hallo kann die Version Elster 16.04 auch nicht auf mein PC laden bricht auch immer bei 10 % ab.
    Kann mir jemand weiter helfen. Eilt hab schon gedacht ist ein PC Problem scheint aber von Leware oder Elster zu sein.
    mfg Dirk.A

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Dirk,

      solche Themen bitte in der Community einstellen: http://lex-forum.net

      Danke.

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top