Der Jahreswechsel liegt bereits einige Monate zurück, das erste Quartal ist fast geschafft. Bei vielen Unternehmen kommt man so langsam an den Punkt, die Jahresabschlüsse für das vergangene Geschäftsjahr zu erstellen bzw. fertigzustellen. Diejenigen unter Euch, die bilanzierungspflichtig sind, „dürfen“ seit einiger Zeit die Bilanz auf elektronischem Wege ans Finanzamt versenden.

E-Bilanz

Bereit 2013 hatte ich ein Anleitungsvideo zur E-Bilanz hier im Blog gezeigt. Die Grundlagen sind diesbezüglich unverändert, aber über 2 Jahre sind in diesem Bereich eine doch recht lange Zeit. Daher nachstehend ein aktuelles Video zum Thema Erstellung der E-Bilanz in Lexware buchhalter standard/plus sowie ein Video zur Erstellung der E-Bilanz in Lexware pro/premium.

Mein Kollege Thomas Krüger gibt in den Videos einen Schritt-für-Schritt Überblick zum Ablauf der Erstellung der E-Bilanz in den Lexware buchhalter Programmen.

E-Bilanz in Lexware buchhalter / plus

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

E-Bilanz in Lexware buchhalter pro / premium

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Sollten nach dem Video doch noch Fragen offen sein, dann nutzt gern die Community unter lex-forum.net.