DATEV – sicherlich jedem ein Begriff der sich mit dem Thema Buchhaltung – freiwillig oder unfreiwillig – befasst. Die Basis vieler Buchhaltungen bilden Standardkontenrahmen und DATEV liefert diese Basis in vielen Fällen.

Kontenrahmen

So werden die Kontenrahmen jährlich den sich ändernden Bedingungen und Neuerungen angepasst und DATEV veröffentlicht diese dann. Die bekanntesten und sicherlich auch am miesten genutzten sind der SKR03 und der SKR04.

Eben diese sind nun für 2016 verfügbar. Damit bekommt Ihr einen Überblick über alle Konten, welche im jeweiligen SKR standardmässig vorhanden sind.

  DATEV-Kontenrahmen SKR03 (2016) (465,9 KiB, 11.949 hits)

  DATEV-Kontenrahmen SKR04 (2016) (434,0 KiB, 13.751 hits)

Wie Ihr die Konten in Lexware buchhalter anlegt bzw. ändert sowie allgemeine Infos zum Kontenplan, hatte ich in einem älteren Artikel bereits behandelt. In diesen finden sich auch die PDFs zu den SKR03 und SKR04 für 2015, sollte diese noch jemand von Euch benötigen.

[Update 2017-01-05]Die SKR03 und SKR04 für das Jahr 2017 stehen nun auch zur Verfügung. Ihr findet diese hier.

letzte Bearbeitung: 2017-01-05


Anzeige



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top