Der Dezember hat begonnen, bald ist Weihnachten und dann mit dem Silvesterabend das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei. Zum Jahresende gibt es gerade in den Unternehmen immer viel zu tun. 

Jahresabschluss in lohn+gehalt

Es sind Abschlussarbeiten in der Buchhaltung durchzuführen, ggf. Inventuren und auch in der Lohnbuchhaltung steht ein Jahreswechsel an.

Welche Aufgaben bei letztgenanntem anstehen und wie der Ablauf in den Lexware lohn+gehalt Versionen erfolgt, erläutert Kollege Thomas Krüger im nachstehenden Video.

Thematisiert werden der Lohnsteuerjahresausgleich, die Lohnsteuerbescheinigungen, der programmtechnische Ablauf des Jahreswechsels, die Prüfung der Umlagesätze und Zusatzbeiträge sowie die Meldung der SV-Jahresentgelte.

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Damit sollten die Abläufe nun klar und verständlich sein. Sind dennoch Fragen offen geblieben oder Ihr habt Probleme beim Jahresabschluss/Jahreswechel, dann ab damit in die Community.