Der Dezember hat begonnen, bald ist Weihnachten und dann mit dem Silvesterabend das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei. Zum Jahresende gibt es gerade in den Unternehmen immer viel zu tun. 

Jahresabschluss in lohn+gehalt

Es sind Abschlussarbeiten in der Buchhaltung durchzuführen, ggf. Inventuren und auch in der Lohnbuchhaltung steht ein Jahreswechsel an.

Welche Aufgaben bei letztgenanntem anstehen und wie der Ablauf in den Lexware lohn+gehalt Versionen erfolgt, erläutert Kollege Thomas Krüger im nachstehenden Video.

Thematisiert werden der Lohnsteuerjahresausgleich, die Lohnsteuerbescheinigungen, der programmtechnische Ablauf des Jahreswechsels, die Prüfung der Umlagesätze und Zusatzbeiträge sowie die Meldung der SV-Jahresentgelte.

Damit sollten die Abläufe nun klar und verständlich sein. Sind dennoch Fragen offen geblieben oder Ihr habt Probleme beim Jahresabschluss/Jahreswechel, dann ab damit in die Community.


 

Anzeige



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top