Wer das Glück hat, über eine halbwegs schnelle Internetverbindung zu verfügen, der mag auf diese Erfindung namens Internet nur ungern wieder verzichten. Selbst diejenigen, die bedauerlicherweise noch eine schlechtere Anbindung bzgl. Geschwindigkeit haben, haben den ein oder anderen Vorteil des Medium entdeckt.

Analytics / Internet

Vor längerem hatte ich hier im Blog schon mal das Thema E-Mail Adressen mit eigener Domain. In diesem Zusammenhang stelle ich auch im Jahr 2015 immer wieder fest, dass es noch Unternehmen ohne eigene Webseite gibt.

Fragt man nach den Gründen heisst es oft, dass man dies nicht brauche. Man sei nur regional aufgestellt, auch bekannt und verkaufe ja nichts über das Internet. 

Das dies meiner Meinung nach etwas kurz gedacht ist, habe ich hier im Blog schon ab und an mal am Rande erwähnt. Mehr zu den Gründen und der Frage, warum sich auch Selbständige und kleine Unternehmen mit dem Thema Online-Marketing befassen sollten, besprechen Christoph Pause, Chefredakteur der Marketing-Zeitschrift aquisa, und Blogger und Spezialist rund um Online-Marketing Mike Schnoor in einem “Hangout.

Leider gab es hier technische Probleme, so dass zu einem Grossteil nur das Audiosignal zur Verfügung steht und leider kein Video. Man sieht die beiden daher leider nicht. Aber der Inhalt ist in jedem Fall hörenswert.

Zurück zum Thema: das Mindeste finde ich, sollte eine Art “Visitenkarte” des Unternehmens sein. Welche Leistungen werden angeboten und wie ist man idealerweise erreichbar. Möchte man etwas mehr, dann kann man auch Referenzen, Bilder der eigenen Arbeiten (wenn man etwas herstellt oder ver-/bearbeitet etc.) oder auch ein Blog dazu anbieten etc.

Aber die Basis, also eine Seite, über die man im Zweifel von KundInnen gefunden wird, sollte jedes (!) Unternehmen haben, gleich wie gross oder klein es ist.

Mehr zum Thema Internetnutzung von und für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gibt es u.a. auch auf der eigens dafür eingerichteten Webseite hangouts.lexware.de, auf welcher in Kürze noch mehr Hangouts veröffentlicht werden, evtl. dann auch mit Bewegtbild. ;)


Bild: Pixabay (StockSnap)


Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner