Da wir heute schon bei einem Thema mit der Post waren, bleiben wir direkt dabei. Die Deutsche Post hat angekündigt, ihre Preise für diverse Portoleistungen zum Jahreswechsel anzuheben.

Deutsche Post - Symbolbild

Es wird ja langsam zur Routine, dass man sich zum neuen Jahreswechsel an einen neuen Preis für einen Standardbrief gewöhnen muss. Waren es vor wenigen Jahren noch 55 Cent, wurde es dann auf 58 Cent (2013), wenig später auf 60 Cent (2014) und wieder wenig später dann auf 62 Cent (2015) angehoben.

Zum kommenden Jahreswechsel soll es nun von 62 Cent auf 70 Cent ansteigen. Neben dem Standardbrief sind auch Briefleistungen wie verschiedene Einschreiben-Arten national und international sowie Postkarte international betroffen.

Nachstehend eine Übersicht der geplanten Änderungen als PDF in der Übersicht:

Final ist diese Entscheidung jedoch bisher noch nicht. Man warte noch die endgültige Maßgrößenentscheidung ab und (für Ende November erwartet) und will dann die neuen Entgelts bei der Bundesnetzagentur beantragen. Eine entsprechende Entscheidung der Behörde wird hier bis Mitte Dezember erwartet.

Quelle: Deutsche Post PM