Vor wenigen Tagen habe ich darüber informiert, dass das Muster für die Umsatzsteuererklärung 2015 veröffentlicht wurde. Die Lohnsteueranmeldung 2016 ist ja schon etwas länger bekannt. Wer umsatzsteuerpflichtig ist darf monatlich oder quartalsweise die Voranmeldung zur Umsatzsteuer abgeben. Das notwendige Formular für 2016 wurde nun auch als Muster veröffentlicht.

Umsatzsteuervoranmeldung 2016

Nachstehend findet Ihr die Muster zur Umsatzsteuervoranmeldung sowie zur Dauerfristverlängerung 2016. Ebenso habe ich Euch das Anschreiben des Bundesministerium der Finanzen sowie die Anleitung zur Umsatzsteuervoranmeldung und Dauerfristverlängerung dazu gepackt.

Die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung hat natürlich elektronisch über die in den Programmen integrierten Elster-Schnittstellen zu erfolgen oder aber via ElsterFormular.