Wie jedes Jahr, so gibt es auch für das Jahr 2015 ein aktuelles Formular für die Umsatzsteuererklärung. Selbiges wurde Ende vergangener Woche seitens dem Bundesministerium der Finanzen nun veröffentlicht.

Muster Umsatzsteuererklärung 2015

Nachstehende findet Ihr die verschiedenen zugehörigen Dokumente als PDF-Datei zum Download. Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind im Anschreiben zur Veröffentlichung dokumentiert:

  Anschreiben Muster UStErkl. 2015 (DOK 2015/0874833) (50,0 KiB, 793 hits)

Die eigentlichen Mustervorlagen für die Umsatzsteuererklärung, die Anlage UR und die Anlage UN hier als Einzeldokumente:

  Muster Umsatzsteuererklärung 2015 (218,7 KiB, 4.789 hits)

  Anlage UR Umsatzsteuererklärung 2015 (196,3 KiB, 1.130 hits)

  Anlage UN Umsatzsteuererklärung 2015 (157,7 KiB, 741 hits)

Hinweise und Informationen zu den jeweiligen Vorlagen und wie selbige auszufüllen sind, finden sich in den entsprechenden Anleitungen dazu:

  Anleitungen zur Umsatzsteuererklärung 2015 (191,9 KiB, 1.238 hits)

Die Vorlagen, also Muster, dienen auch den Herstellern für die Integration der entsprechenden Formulare in ihre Softwareprodukte. In den Lexware-Programmen ist die Umsatzsteuererklärung ab buchhalter plus enthalten. Die Programme in der neuen Version 2016 werden voraussichtlich November/Dezember 2015 erscheinen. Die Konditionen der neuen Versionen hatte ich kürzlich hier bereits vorgestellt.


 


Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner