0

lex-forum: Themen KW11/12 2015


Community Talk

Nachstehend wieder eine Auswahl von Themen aus der Community aus KW 11 und 12:

Berechnung Brutto Netto auf Rechnung

In faktura+auftrag sowie den warenwirtschaft Programmen kann man u.a. beim Preis zwischen 2-4 Nachkommastellen. MW_ELPCM findet 4 Nachkommastellen nicht sonderlich chic und fragt, ob und wie das änderbar ist. Zudem hat er einen (vermeintlichen) Rundungsfehler bei den Preisen.

Beitragsnachweise kommen bei KK nicht an

Durch einen Anruf der Krankenkasse wurde Brunhilde mitgeteilt, dass die Beitragsnachweise nicht bei der Kasse angekommen sind. Auf dem Sendeprotokoll steht bei Status jedoch ok. Sie fragt sich nun, woran das liegen kann.

Konto 8336 SKR03

Passat1911 schreibt Rechnung mit Reverse Charge Verfahren. Beim Reverse Charge, also der Steuerumkehr, ist die Rechnung selbst ja nur der Nettobetrag. Nun steht die Frage im Raum, ob auch nur der Nettobetrag gebucht wird oder man die Umsatzsteuer noch separat bucht.

DSN: LXSYDSN – Fehler

Beim Start des Lexware Client erhält torstenv den Fehler -100. Die ODBC Verwaltung wurde überprüft und er ist verwundert, warum beim Server in den ODBC Einstellungen kein Eintrag beim Host ist.

Rechnungsausgangsbuch

Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch lassen sich in Lexware als Bericht ausgeben. Bei letzterem wundert sich hau33 über die seltsame Sortierung und fragt an, wie sich diese denn ändern lässt.

Rücksicherung als Alternative zu Stornos?

Nachdem einige Buchungen getätigt wurden stellt BluBlumen fest, dass diese Fehler enthalten. Die Buchungen wurden jedoch bereits journalisiert und müssten daher also wieder storniert werden. Als Alternative sieht BluBlumen aber auch eine Rücksicherung und fragt, ob diese ggf. Probleme nach sich ziehen würde.

Wenn Ihr selbst Fragen zu den Lexware Programmen habt oder Hilfestellung benötigt, nutzt das Forum dafür. Aber auch wenn Ihr bei Fragen anderer Nutzer Lösungen kennt oder Lösungsansätze wisst – jede Hilfe ist gern gesehen.

Wie Ihr Euch kostenfrei registrieren könnt und selbst Beiträge erstellt bzw. auf bestehende antwortet, erfahrt Ihr hier.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner