Handwerk hat goldenen Boden, so sagt man. Und in den letzten Jahren verzeichnet das Handwerk einen Anstieg was die Neugründungen betrifft. 

Existenzgründung Handwerk

Ein möglicher Grund dafür ist sicherlich die etwas umstrittene Reform des Handwerkrechts im Jahres 2004. Nach dieser wurden verschiedene Handwerksbereiche zulassungsfrei „gestellt“. Für diese ist also kein Meisterbrief bzw. keine Meisterprüfung mehr notwendig. Damit wären wir schon bei einer Besonderheit: denn nicht jeder kann und darf jedes Handwerk so ohne wenn und aber ausführen.

Für welche Handwerke ein Meisterbrief notwendig ist und welche nicht und was es überhaupt mit dem Meisterbrief so auf sich hat ist ein Teil mit dem sich GründerZeiten Ausgabe 18 (Stand Juni 2014) befasst. Ausserdem werden Besonderheiten beim Businessplan aufgegriffen.

Die Broschüre GründerZeiten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegeben.

Alle bisher auf lex-blog.de erschienenen Artikel in der GründerZeiten-Reihe findet Ihr unter dem Tag GründerZeiten.