Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen für KW 09 / 2015:

Gründerfinanzierung: Guide für Gründer und Startups

Das Thema Finanzierung ist für viele GründerInnen essentiell. Gerade zum Start eines Unternehmen müssen Investitionen getätigt werden obwohl es noch keine KundInnen oder Einnahmen gibt. Ich hatte das Thema mit GründerZeiten #06 schon einmal kurz aufgegriffen. Umfangreich geht Christian Müller auf dieses Thema in seinem Artikel ein. Ob Business Angel, Venture Capital oder Fördermöglichkeiten – verschiedene Aspekte aus diesem Bereich werden aufgegriffen.

Stress: Wieso richtiges Essen trotzdem wichtig ist und wie wir das hinbekommen

Stress! Kennt sicherlich jede_r von uns. Mancher davon lässt sich nicht vermeiden, anderer ist teilweise oder ganz selbst gemacht. Darunter leiden wir ab einem bestimmten Level, was sich in Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Krankheiten äussern kann. Das eine bewusste Ernährung Stress reduzieren kann schreibt Nadine Hüttenrauch in ihrem Artikel. Zudem rät sie dazu, nicht gleich alles komplett umzuschmeissen sondern diesen Weg in kleinen Schritten zu gehen.

Rock it Biz bringt Kindern und Jugendlichen Unternehmertum näher

Schule ist wichtig, darüber besteht sicherlich weitestgehend Einigkeit. Dennoch fehlt einigen (vielen?) Menschen hier und da etwas mehr Bezug zur Paxis. Das setzt sich teilweise im Studium fort. Kevin Pflock stellt in seinem Artikel das Projekt Rock it Biz vor, welches Kinder und Jugendliche an Unternehmensthemen heranführt und sie selbst die Praxis erleben lässt. Eine schöne Idee welche gern Standard in der Schulbildung werden darf.