0

lex-forum: Themen KW05/06 2015


Wir stehen knapp davor, die 400 Mitglieder Schwelle zu überschreiten und es gibt neben uns als Foren-Team auch etwas mehr Mitglieder, welche sich mit ihrem Wissen und Erfahrungen einbringen. Schön zu sehen, wie etwas wächst und sich entwickelt, was einem am Herzen liegt. :)

Community Talk

Nachstehend wieder eine Auswahl von Themen aus der Community aus KW 05 und 06:

Financial Office Pro Downgrade

Die Anforderungen an Software wandeln sich im Laufe der Zeit. Oftmals wird erweitert, in manchen Fällen kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. So auch bei Stephan S, der von seinem financial office pro nicht mehr alle Komponenten benötigt und Fragen zum “abspecken” hat.

Formulareditor öffnet sich nicht

Für den Druck von Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen etc. gibt es in den faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft Programmen entsprechende Formulare. Bei simmy39 gibt es mit diesen ein Problem und der Editor für die Formulare lässt sich nicht mehr öffnen.

SEPA-Lastschriften an Bank übermitteln

Rechnungen schreiben und diese beim Kunden per Lastschrift einziehen – keine Seltenheit. Wäre doch praktisch, wenn dies direkt auch dem Rechnungsprogramm möglich wäre. Carmen fragt, ob das denn auch mit faktura+auftrag funktioniert.

Debitorennummer automatisch vergeben

Wenn ein Kunde angelegt wird, vergibt das Lexware Programm in der Regel automatisch eine Kundennummer. Für die Weiterführung in die Buchhaltung bzw. für die Erstellung eines Auftrag ist zusätzlich auch eine Debitorennummer erforderlich. Mitglied hau33 sagt sich, dass es ja praktisch wäre, wenn dies automatisch erfolgt und fragt an, ob und wo dies einstellbar ist.

Server für Firewall freigeben

Die pro- und premium-Versionen sind bei Lexware netzwerkfähig. Hin und wieder kommt es vor, dass Client nicht auf die Datenbank zugreifen können. So auch bei Marc, der nach einer Lösung sucht.

Rechnungsnummer individuell

Rechnungen bzw. Aufträge haben Nummern. Nun möchte jeder diese etwas anders aufgebaut haben. Mitglied tantalos fragt an, ob der gewünschte Aufbau der Nummern möglich ist.

Produktionsauftrag auf Umwegen?

Produktionsabläufe innerhalb Lexware darzustellen ist so eine Sache für sich. Foren-Nutzer Michael steht genau für diesen Sachverhalt und fragt, wie denn sein innerbetrieblicher Ablauf in der Lexware warenwirtschaft abbildbar ist.

Wenn Ihr selbst Fragen zu den Lexware Programmen habt oder Hilfestellung benötigt, nutzt das Forum dafür. Aber auch wenn Ihr bei Fragen anderer Nutzer Lösungen kennt oder Lösungsansätze wisst – jede Hilfe ist gern gesehen.

Wie Ihr Euch kostenfrei registrieren könnt und selbst Beiträge erstellt bzw. auf bestehende antwortet, erfahrt Ihr hier.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner