Aloha und Hallo. 🙂 Schon wieder Sonntag, verrückt. Dabei kommt es mir vor, als hätte ich die letzten Linktipps erst vor 1-2 Tagen hier niedergeschrieben. Nun aber ran die Links. 🙂

Linktipps

Selbstständig: Die 10 Gebote der Freelancer

Über die Selbständigkeit gibt es ja ziemlich viele Vorstellungen und „Mythen“, gerade wenn man selbst damit bisher keine direkten Berührungspunkte hatte (Familie etc.) und nun diesen Weg beschreiten möchte. In seinem Artikel gibt Sebastian Wolking 10 Gebote mit auf den Weg, welche eine Selbständigkeit auf dem Erfolgsweg unterstützen helfen. Sollte man natürlich mit etwas Spass betrachten, aber dennoch ernst nehmen.

Professionelle Unternehmesdarstellung auf XING

Wer mich und meine Aktivitäten schon etwas länger verfolgt weiss, dass ich das Unternehmensnetzwerk XING ziemlich gerne mag und etwaigen Wettbewerben in diesem Bereich entschieden vorziehe. Ich halte es für eine gute Möglichkeit sich in einem professionellen Umfeld darzustellen und auch entsprechende Kontakt zu knüpfen. Die Gestaltung des eigenen Profils wird oftmals vernachlässigt. Auch Unternehmen konzentrieren sich evtl. nur auf das Unternehmensprofil und nicht um die Darstellung des Unternehmens über die Profile der Mitarbeiter.

Genau diesem Thema widmet sich Joachim Rumohr in seinem kleinen Video zur professionellen Darstellung des Unternehmens auf XING.

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Unternehmenskultur 2.0: Die Firma ohne Chef

Zugegeben, die Überschrift klingt etwas seltsam und ist einerseits für viele Angestellte sicherlich eine verlockende Vorstellung, anderseits aber auch schwer vorstellbar. In einem Artikel zu diesem Thema (Link entfernt, da nicht mehr verfügbar) zeigt Peter Glaser einige Beispiele auf, in welchen dieses Modell zu funktionieren scheint.