Diese Woche war ich etwas schreibfaul, könnte man meinen. Dabei bin ich diese Woche nur zu nicht sehr viel gekommen bzw. blieb leider nur wenig Zeit für die Schreiberei. Und auch die „Nachwehen“ des CommunityCamp Berlin vom Wochenende sorgten mit dafür. 🙂 Aber ein kleines bisschen zum Lesen bin ich gekommen.

Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen für KW 44 / 2014:

Gründen ist eine Lebenseinstellung

Ich mag Lebensgeschichten, Erfahrungsberichte etc. Kein Leben, keine Unternehmen, kein Abenteuer ist wie das andere. Jede_r erlebt es anders. Im Interview von Teresa Bücker berichten zwei Gründerinnen über ihren Weg zum eigenen Unternehmen. Gern mehr davon.

Theoretische Grundlagen helfen bei der Unternehmensgründung

Eine gute Idee und Leidenschaft für das eigene Thema sind für erfolgreiche Unternehmen sehr hilfreich. Aber etwas Grundlagenwissen in den Bereichen, welche zur Führung und dem Aufbau eines Unternehmens gehören, schaden auch nicht. Hätte ich davon etwas mehr gehabt, hätte ich mir damals sicherlich viel Zeit, Ärger und letztlich auch Geld sparen können. Kevin Pflock hat sich dem Thema in einem Artikel angenommen.