Wenn man sich einen “normalen” User bei der Arbeit mit dem Computer betrachtet, so stellt man schnell fest, die Maus ist ständig in Gebrauch. Schaut man sich aber im Vergleich eine Schreibkraft bei der Arbeit an, so stellt man fest, dass die Maus so gut wie nie benutzt wird. Wie ist das möglich könnte man sich denken, denn ein Programm ohne Maus zu bedienen ist für die meisten Anwender gar nicht möglich. Die Zauberwaffe heißt Shortcuts, oder zu Deutsch: Abkürzungen bzw. Tastenkombination.

shortcuts

In diesem Beitrag möchte ich Euch die Tastaturkombinationen der warenwirtschaft / faktura vorstellen. Da Shortcuts von der Maske abhängen, in der man sie ausführt, fange ich bei der Startseite der warenwirtschaft / faktura an. Später kommen weitere Tastaturbefehle hinzu, so dass wir hoffentlich irgendwann alle möglichen Shortcuts zusammen haben.

Tastaturkombinationen auf der Startseite

Kürzel

Was passiert?

STRG + L oder F12

Lieferantenansicht öffnen

STRG + F12

Neuen Lieferanten anlegen

STRG + P

Projektliste öffnen

STRG + A oder F9

Auftragsliste (Verkauf) mit Auswahl öffnen

STRG + E

Auftragsliste (Einkauf) mit Auswahl öffnen

STRG + R

Artikelverwaltung öffnen

STRG + K oder F11

Kundenliste / Kundenverwaltung öffnen

STRG + F11

Neuen Kunden anlegen

STRG + M

Neuen Einkaufsauftrag anlegen.

STRG + N oder STRG + F9

Neuen Verkaufsauftrag anlegen.

Es bedarf sicherlich etwas Übung und Beharrlichkeit, aber hat man sich erst einmal an die Benutzung gewöhnt, so wird die tägliche Arbeit mit Eurem Lexware Programm effizienter.


 


Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Uwe Weickenmeier
Ich bin selbständig und betreibe ein IT Unternehmen im Siegerland. Seit dem Jahr 2004 bin ich Lexware Partner und seit 2006 einer der ersten Geprüften Lexware Programmberater. Meine Steckenpferde, bei Lexware, sind die warenwirtschaft / faktura sowie die Formularprogrammierung. Ich betreue Kunden aber auch in der kompletten IT Landschaft. XING-Profil

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner