Im letzten Jahr präsentierte Lexware ein neues Angebotsmodell. Für Kunden mit bestehendem Aktualisierungsservice gab es die Option, die “alten” Updates (also die im alten Modell) auch weiterhin zu erhalten. Im neuen Modell gibt es doch einige Änderungen, welche für viele Anwender die Update-Thematik etwas übersichtlicher machen. Einige Kunden sind zwischenzeitlich auf das neue Modell gewechselt, viele noch nicht. 

Preise

Wie ich in meinem Artikel zum neuen Modell schrieb, finde ich diese Änderung durchaus richtig, selbst wenn man es auch hiermit natürlich nicht jedem Nutzer zu 100% recht machen kann. Für Bestandskunden, welche aktuell den Aktualisierungsservice nutzen, gibt es auch für die kommenden Versionen 2015 die Möglichkeit, noch Updates im “alten” Modell zu beziehen.

Nachstehend die Übersicht der Preise für Bestandskunden mit Aktualisierungsservice. Ihr müsst also bereits im letzten Jahr den Aktualisierungsservice genutzt haben. Für Neukunden bzw. diejenigen, die den ABO-Service erst jetzt beantragen wollen, ist nur noch das neue Modell möglich.



Preisübersicht für Bestandskunden

Produkt mtl. Preis (nur premium) Preis
standard-Versionen
faktura+auftrag   89,90 EUR
buchhalter    129,90 EUR
lohn+gehalt   159,90 EUR
fehlzeiten   89,90 EUR
reisekosten   69,90 EUR
financial office   219,90 EUR
anlagenverwaltung   109,90 EUR
kassenbuch   44,90 EUR
plus-Versionen
faktura+auftrag plus   119,90 EUR
handwerk plus   169,90 EUR
buchhalter plus   179,90 EUR
lohn+gehalt plus   219,90 EUR
reisekosten plus   179,90 EUR
business plus   229,90 EUR
financial office plus   299,90 EUR
financial office plus handwerk   329,90 EUR
pro-Versionen
warenwirtschaft pro   329,90 EUR
buchhalter pro   349,90 EUR
lohn+gehalt pro   389,90 EUR
fehlzeiten pro   279,90 EUR
reisekosten pro   339,90 EUR
anlagenverwaltung pro   279,90 EUR
financial office pro   599,90 EUR
premium-Versionen
warenwirtschaft premium 41,57 EUR 498,80 EUR
handwerk premium 41,57 EUR 498,80 EUR
buchhalter premium 41,57 EUR 498,80 EUR
lohn+gehalt premium 56,57 EUR 678,80 EUR
financial office premium 84,90 EUR 1018,80 EUR
financial office premium handwerk 84,90 EUR 1018,80 EUR
Beraterversionen
büroservice komplett (EP)   538,80 EUR
büroservice komplett (MP)   1018,80 EUR
neue steuerkanzlei   1176,00 EUR
Zusatzlizenzen pro / premium
Zusatzlizenz 1er   94,90 EUR
Zusatzlizenz 2er   169,80 EUR
Zusatzlizenz 5er   424,50 EUR
Alle Preisangaben netto, zzgl. Umsatzsteuer

Wie erwähnt, so gelten die aufgeführten Konditionen nur für Kunden, welche den “alten” Aktualisierungsservice bereits nutzten und dieser auch noch aktiv ist.

Soll ich auf das neue Modell umstellen?

Im Vergleich mit den 2014er Preisen für das “alte” Modell gibt es grösstenteils Preisanhebungen von 10-20 EUR netto pro Produkt, teilweise aber auch bis zu 40 EUR z.B. bei den office-Versionen. Verständlich irgendwie, will man damit sicherlich auch das neue Modell preislich ein Stück weit attraktiver machen.

Dadurch lohnt ein Blick auf die neuen Modelle vielleicht noch mehr, da in diesem sämtliche Updates und Zwischenupdates inklusive sind. Bei den obig aufgeführten Preisen, müssen etwaige Zwischenupdates noch berücksichtigt werden (ausgenommen: premium-Versionen und Berater-Versionen, da sind die Zwischenupdates wie gehabt inkl.). Die Preise der Zwischenupdates 2015 – es ist davon auszugehen, dass es welche geben wird – stehen aktuell jedoch noch nicht fest. Erfahrungsgemäss liegen sie aber so bei 80-150 EUR, abhängig vom genutzten Produkt.

Wie ich bereits letztes Jahr schreib, so ist im Einzelfall zu prüfen, welches die bessere Option ist. Diese Option für Bestandskunden gilt zunächst wieder für den kommenden Updatezeitraum. Mittelfristig werden die Produkte nur noch in den neuen Modellen verfügbar sein. Auch dies macht, wie ich ebenfalls Ende 2013 bereits schrieb, aus meiner Sicht Sinn, da es der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aus Kundensicht dient.

Bei Eurem regionalen Lexware Partner bekommt Ihr eine passende Beratung und diese hilft Euch sicherlich auch bei der Entscheidung ob ggf. auf das neue Modell umgestellt werden sollte oder (noch) nicht. Im Lexware Online-Shop findet Ihr seit letztem Jahr nur noch die neuen Modelle. Anwender mit Aktualisierungsservice direkt über Lexware, werden wieder durch Lexware über die neuen Möglichkeiten informiert werden. Sofern Eure Updates direkt von Lexware und nicht über einen Lexware Partner geliefert werden, könnt Ihr Euch auch an die Lexware Bestellberatung wenden und den bestehenden Aktualisierungsservice auf das neue Modell umstellen lassen.

Die Konditionen für die Versionen 2015 im neuen Angebotsmodell findet Ihr hier. (Link folgt in Kürze)



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner