2

Muster Lohnsteuerbescheinigung 2015


Beschäftigt Ihr Mitarbeiter, so fällt in der Regel auch Lohnsteuer an. Zum Ende eines Kalenderjahres oder im Falle eines Austrittes des Mitarbeiters aus der Firma, muss eine Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung an das Finanzamt erfolgen und der Mitarbeiter bekommt einen Ausdruck bzw. die Lohnsteuerbescheinigung auf elektronischem Wege bereitgestellt.

Lohnsteuerbescheinigung 2015

Arbeitnehmer ist die Lohnsteuerbescheinigung nach dem amtlichen Muster auszustellen, welches Ihr nachstehend als PDF zum Download findet.

  Muster Lohnsteuerbescheinigung 2015 (476,0 KiB, 4.059 hits)

Die Lohnsteuerbescheinigung dient dem Arbeitnehmer als Nachweis des tatsächlichen Lohnsteuerabzuges und muss immer für das laufende Jahr bis spätestens zum 28. Februar des Folgejahres übermittelt werden. Bei unterjährigen Austritten erledigt man dies in der Regel direkt mit dem Austritt des Mitarbeiters. Natürlich muss die Übermittlung authentifiziert, also mit Elsterzertifikat, erfolgen und kann sowohl über ElsterOnline, das ElsterFormular wie auch durch in Lohnprogramme integrierte Elster-Anwendungen erfolgen.

Selbstverständlich wird in den Lexware Programmen der lohn+gehalt Reihe die Lohnsteuerbescheinigung entsprechend dem Muster enthalten sein. Die Lohnsteuerbescheinigung 2015 findet Ihr in den lohn+gehalt Versionen 2015, welche voraussichtlich im November/Dezember 2014 erscheinen werden.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 2


  • Hallo, ich habe mich entschieden, die Lohnrechnung ab 2016 an ein Steuerbüro zu übergeben und damit die Nutzung von Lexware Lohn und Gehalt einzustellen. Damit verfüge ich auch nicht mehr über die aktuelle Version. Heute wollte ich die elektr. Lohnsteuerbescheinigungen von 2015 versenden, das Programm läßt das aber nicht mehr zu. Ich habe nicht einmal die Möglichkeit, die Daten einzusehen. Ich vertrete den Standpunkt, das das von mir gekaufte Programm auch den dafür betreffendne Bearbeitungszeitraum 2015 im vollen Umfang noch absichern muß, auch noch im Januar 2016. Wie komme ich zu den Abechnungsdaten ??

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Böhm,

      danke für den Kommentar.

      Dieser hat jedoch nichts mit dem obigen Artikel zu tun. Bitte daher gemäss Kommentarregeln und auch dem Hinweis vor der Kommentarbox das Anliegen in der Community einstellen. -> http://lex-forum.net

      Wir versuchen dann so gut es geht auf Deine Fragen/Dein Anliegen einzugehen.

      Vielen Dank.

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner