Trägt man sich mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen bzw. den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen, ist es hilfreich, wenn man auch eine Idee zu Geschäftszweck der zukünftigen Firma hat. Natürlich ist es verlockend, etwas total neues, revolutionäres zu starten. Es gibt aber auch Möglichkeiten, bereits bestehende, im Markt erprobte Konzepte für sich zu nutzen. Franchise ist hier das Zauberwort.

Franchise

Jeder kennt solche Konzepte, auch wenn vielleicht nicht jedem klar ist, dass es sich dabei um Franchise handelt. Bekannte Beispiele hierzulande sind McDonald´s, Apollo-Optik, Hallo Pizza oder Fressnapf. Es gibt darüber hinaus eine Fülle weiterer Konzepte in den verschiedensten Branchen und Bereichen.

Was bei einem Franchising alles zu beachten ist, welche wichtigen Fragen mit dem Franchisegeber im Vorfeld geklärt werden sollten, welches typische Stolpersteine für Franchisenehmer sind sowie weitere Tipps zum Thema Franchise finden sich in GründerZeiten Ausgabe 04 (Stand Oktober 2012).

  GZ04 - Franchise (449,3 KiB, 111 hits)

Die Broschüre GründerZeiten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegeben.

Alle bisher auf lex-blog.de erschienenen Artikel in der GründerZeiten-Reihe findet Ihr unter dem Tag GründerZeiten.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner