Gesetzliche Krankenkassen sind eine wichtige Säule des deutschen Gesundheitssystems. Davon gibt es etliche, meiner Meinung immer noch zu viele. Neben Zusammenschlüssen kann es natürlich auch passieren, dass eine Kasse schliesst bzw. insolvent ist.

FAQ Schliessung Krankenkasse

Das Bundesministerium für Gesundheit hat kürzlich eine FAQ-Seite veröffentlicht, auf welcher verschiedene Fragen im Zusammenhang mit der Schliessung bzw. Insolvenz einer gesetzlichen Krankenkasse einhergehen, beantwortet werden. Zu folgenden Fragen findet Ihr dort die Antworten:

  1. Was bedeuten Schliessung oder Insolvenz einer Krankenkasse?
  2. Muss mich die Kasse über eine mögliche Schliessung oder Insolvenz informieren?
  3. Was passiert mit meinem Versicherungsschutz?
  4. Muss ich dann sofort eine neue Kasse suchen?
  5. Muss ich meine laufende ärztliche Behandlung abrechen?
  6. Was geschieht mit den Beschäftigten einer geschlossenen oder insolventen Krankenkasse?
  7. Wer kommt für die Schulden der Kasse auf?

Die FAQ-Seite findet Ihr hier.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner