Wie ich eben erfahre, so gibt es derzeit wohl Probleme bei Abholung der Änderungslisten von ELStAM. Anwender berichten, dass Sie Fehlermeldungen erhalten.

Fehlermeldung

Meist ist in der Fehlermeldung

  • Transferheader: 510001419
  • Fehlercode: 610101210

enthalten.

Nach den mir vorliegenden Informationen liegt das Problem bei den Servern der Finanzbehörden. Man arbeite derzeit bereits an der Behebung des Problems. Daher ist Geduld in diesem Falle wohl der beste Lösungsweg. ;)

Es gab vor geraumer Zeit bereits ein Fehlerbild, welches ebenfalls den Fehlercode 610101210 enthielt. Die aktuelle Meldung hat jedoch eine andere Ursache und der zugehörige Artikel hier im Blog ist daher nicht dafür zutreffend.

[UPDATE] Einzelne Anwender berichten, dass sie zwischenzeitlich wieder fehlerfrei abrufen konnten. Inwieweit dies allgemein gilt, kann ich leider nicht sagen. Solltet Ihr weiterhin Probleme beim Abruf haben und die oben erwähnte Fehlermeldung bekommen, einfach noch etwas Geduld und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. [/]

 

[Update 09.07.2014]

Laut Elster-Status ist das Problem seit heute, 09.07.2014, um 11:34 Uhr behoben und die Server stehen wir vollumfänglich zur Verfügung.

Elster Status 2014-07-09

[/]

 


Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 6


  • Dein Beitrag über die Fehlermeldung über das Abholen der Änderungslisten vom 07.07.2014 hat mir ein wenig geholfen. (Transferheader 510001419 Fehlercode 610101210) Die Änderungslisten erneut abzuholen, klappt aber immer noch nicht.
    (Jetzt Tranferheader 190017501 Fehlercode 610101210)
    Gruß
    Gert Kindermann

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Gert,

      ja, laut Elster-Status sind die Server noch immer gestört: https://www.elster.de/verfugbarkeit_history_nw.php :(


  • wir haben das gleiche Problem. Einmal in meinem Minibetrieb in Oranienburg, wo ich für kleine Firmen die Lohn- und Finanzbuchhaltung mit Lexware mache und einmal in einem ganz anderen System in Berlin, wo ich für einen größeren Kunden die Buchhaltung leite, der mit Lexware arbietet und die gleiche Fehlermeldung in seiner Lohnabrechnung hat.
    Gut zu wissen, das es nicht an uns liegt und acuh nicht an Lexware.
    Na, dann warten wir mal ab, wann die ELStAM-Leute das in den Griff bekommen!

    Bis dahin frohes Schaffen
    und freundliche Grüße aus Randberlin

    Antworten

  • es geht voran! Beim heutigen Abruf gibt es keine Fehlermeldung mehr!
    sie scheinen es geschafft zu haben….

    Antworten

  • Bei mir klappte es bisher immer mit dem Abruf der ELStAM, ich hatte das Problem erst seit heute.
    Transferheader 190017501
    fehlercode 610101210

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Alexandra,

      konkrete Supportfälle bitte drüber im Forum posten -> http://lex-forum.net

      Danke. :)

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner