0

Mustervertrag für Auftragsdatenverarbeitung


Themen wie Outsourcing waren bisher eher in grösseren Unternehmen von Bedeutung. Aber auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmer setzen in bestimmten Bereichen auf eine externe Zusammenarbeit.

Muster Vorlage

Geht es hierbei um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, so sind durch die Vertragspartner einige gesetzliche Anforderungen zu beachten. Der Branchenverband BITKOM hat kürzlich seinen bereits seit einigen Jahren verfügbaren Mustervertrag für Auftragsdatenverarbeitung (ADV) überarbeitet.

Nachstehend findet Ihr die Downloads des Mustervertrages in Deutsch und in Englisch, jeweils als bearbeitbare Word-Vorlage (.docx) sowie als PDF incl. englischer Übersetzungshilfe.

  Mustervertragsanlage ADV (Deutsch) (39,4 KiB, 0 hits)

  Mustervertragsanlage ADV (Englisch) (39,4 KiB, 462 hits)

  Mustervertragsanlage ADV mit engl. Übersetzungshilfe (879,8 KiB, 332 hits)

Individuelle Interessen der Vertragspartner gilt es jedoch zu berücksichtigen und die Vorlagen entsprechend anzupassen. Die Word-Vorlagen können von Euch diesbezüglich geändert werden. Die primären Stellen hierfür sind bereits farblich markiert (siehe auch Einleitung im Dokument). Weitere Ergänzung können natürlich auch vorgenommen werden. Inwieweit diese dann rechtlich sicher sind, müsstet Ihr ggfs. mit einem Anwalt besprechen.

Ich denke das Muster dient als eine gute Vorlage für etwaige Verträge mit Euren externen Dienstleistern.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner