Den Lexware Info Service Assistent, kurz LISA, kennt sicherlich jeder von Euch. Wenn nicht, so einfach mal meinen Artikel dazu lesen. Mithilfe von LISA kommen die Service-Packs und Updates auf den PC und können installiert werden. Geht auch manuell, klar. Mit LISA ist es eben ein Stück weit komfortabler.

LISA - Service-Packs gesperrt

Nun gab es vor einigen Wochen die Problematik, dass anstehende Service-Packs in LISA zwar angezeigt wurden, der Download und die Installation jedoch nicht möglich waren, dass im Feld “Status” gesperrt stand. Umweg über manuellen Download und Installation hilft zwar, auf Dauer ist das jedoch nervig und natürlich auch nicht Sinn & Zweck der Sache.



 

Establish connection to service failed

Im Grossteil der Fälle, in welchen ein Service-Pack als gesperrt geführt wird, ist als Fehler im im unteren Bereich “Establish connection to service failed” zu lesen. Die Fälle, in denen diese Problematik auftritt sind zwar deutlich weniger geworden, aber es tritt hin und wieder noch immer auf.

LISA Fehler - Establish connection to service failed

Wenn Ihr diese Meldung bekommt, hilft eine Aktualisierung bzw. eine Reparatur von LISA. Lexware stellt hierfür die nachstehend zum Download verfügbaren Installationsdateien bereit.

Download Aktualisierung LISA (ZIP)

Ablauf der Aktualisierung von LISA

Bitte verwendet die Aktualisierung nur, wenn das oben beschrieben Problem auftritt. Bei anderen Fehlern bitte vorab die Hotline kontaktieren.

Ihr geht bitte wie folgt vor:

  • Lexware Programm (sofern geöffnet) bitte schliessen
  • obige ZIP-Dateien herunterladen
  • ZIP-Datei auf dem eigenen PC entpacken (für gewöhnlich über rechte Maustatse, im Kontextmenü findet sich hierzu eine Option)
  • die beiden Dateien LexwareInfoService.msi und lxinstallationsservice.msi in dieser Reihenfolge installieren
  • nach erfolgreicher Installation beider (!) Dateien LISA starten (Start -> Programme -> Lexware -> Zubehör)
  • nach neuen Aktualisierungen suchen
  • aufgeführte Service-Packs herunterladen und installieren

Damit dürfte der Sachverhalt dann auch erledigt sein und LISA sollte Euch auch zukünftig wieder zuverlässig auf Aktualisierungen hinweisen und Ihr diese über den Assistenten herunterladen können.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 15


  • Hallo Steve,
    ich kann Quicken 2012 nicht updaten, weil “der prozess Update Manager nicht korrekt gestartet wird.”- Weisst Du Rat?
    Danke Uli

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Uli,

      bist Du so nett und wechselst für den Sachverhalt ins Forum unter http://lex-forum.net? Der Kommentar passt thematisch nicht zum Artikel und Supportthemen in den Kommentaren zu erörtern ist doch recht unübersichtlich.

      Infos, wie Du Dich registrierst und neue Beiträge im Forum erstellst, findest Du hier.

      Danke.


  • Danke für die LISA Lösung, hoffe jetzt klappt die Aktualisierung MFG Claus

    Antworten

  • Hallo Steve,
    ich habe das gleiche Problem. Jedoch hilft die hier bereitgestellte Lösung nicht. Wenn ich die erste Datei “LexwareInfoService” installieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: “Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.”
    Ich habe die Chip.de Heft-Version von Quicken Deluxe 2015…

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Monia,

      bist Du so nett und wechselst hierfür ins Forum? -> http://lex-forum.net

      Dann schauen wir da gern mal, wie das zu lösen ist. :)

      Danke.


  • leider kann ich keinen Monatswechsel machen, da ein Update für Februar verlangt wird . ich habe aber kein aktuelles Update im Info Service Center. Auch nachdem ich auf suchen geklickt habe, zeigt mir kein aktuelles Update Lohn/Gehalt vorhanden.
    Ich brauche dringend Hilfe.

    Danke im Voraus LG

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Danjela,

      bist Du so lieb und wechselst für die Frage ins Forum -> http://lex-forum.net

      Dort nehmen wir uns dem Thema gern an. :)

      Danke.


  • Hallo Steve,
    habe die gleichen Probleme. Nutze Quicken sowie faktura+auftrag.
    Sämtliche Servicepacks Quicken 2015 sind gesperrt, ebenso die Versionen .01 und .02 für faktura+auftrag 2015.
    Quicken SP9 (das jüngste Pack) habe ich manuell installiert, ebenso die Version 19.01 faktura+auftrag.
    LISA wollte ich in der beschriebenen Weise aktualisieren. Allerdings meldete mir das System, dass jeweils eine bereits neuere Version installiert wäre.
    Was bleibt da zu tun?
    Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Ralph,

      bitte solche Fragen drüben im Forum (http://lex-forum.net) stellen.

      Danke.


  • Hallo Steve,
    habe das gleiche Problem (hinter den Updates steht ´Gesperrt´, nur mit anderer Fehlermeldung:
    Der ‘Lexware Update Service’ meldete einen Fehler:
    Das Update wird geblockt.
    Der Dienst ‘Lexware Update Service’ ist nicht gestartet. [Status = Stopped]
    Vielen Dank für eine Antwort

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Olaf,

      dann schau mal hier. :)


  • Hallo Steve,

    danke für die schnelle Antwort. Konnte dank Deiner Hilfe das Problem jetzt lösen.

    Vielen, vielen Dank!

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Super, das freut mich. :)


  • Seit der Finanzmanagerversion 2017 kommt: Update wird geblockt. Was kann ich tun?

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo BSW, (bitte Kommentarregeln beachten)

      Du kannst mal das hier versuchen. Wenn auch das nicht klappt mit dem Thema bitte an die Community unter http://lex-forum.net wenden.

      Danke.

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner