Vor knapp 10 Tagen hatte ich über die Veröffentlichung der Anlage EÜR informiert. Neben der Einnahmeüberschussrechnung gibt es z.B. auch noch die Umsatzsteuererklärung, welche jährlich abzugeben ist.

Umsatzsteuererklärung 2013

Auch dieses Formular, sowie zugehörige Anlagen werden jährlich angepasst. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat nun die Mustervordrucke für die Umsatzsteuererklärung, die Anlage UR, Anlage UN sowie die Anleitung zur Umsatzsteuererklärung 2013 veröffentlicht. 

Das Infoschreiben des BMF sowie die weiteren Dokumente sind nachfolgend als PDF zum Download verfügbar.

  Schreiben zu Muster UStErkl. 2013 (DOK 2013/0888771) (23,9 KiB, 535 hits)

  Muster Umsatzsteuererklärung 2013 (1,4 MiB, 1.987 hits)

  Anlage UR Umsatzsteuererklärung 2013 (798,2 KiB, 904 hits)

  Anlage UN Umsatzsteuererklärung 2013 (597,8 KiB, 482 hits)

Details, wie welches Formular auszufüllen ist, finden sich in der nachstehenden Anleitung zur Umsatzsteuererklärung 2013:

  Anleitung zur Umsatzsteuererklärung 2013 (288,7 KiB, 780 hits)

Die Umsatzsteuererklärung kann mit dem ElsterFormular oder aber auch direkt aus dem Lexware buchhalter pro bzw. buchhalter premium heraus erstellt werden. In den standard- bzw. plus-Versionen ist die Umsatzsteuererklärung nicht enthalten. Verfügbar ist die Umsatzsteuererklärung 2013 dann in den pro und premium Produkten in Version 2014, welche voraussichtlich November/Dezember erscheinen.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner