Im Bereich der Buchhaltung bzw. des Rechnungswesens ist in diesem Jahr ein Thema recht vordergründig: E-Bilanz ist das Stichwort.
Hier im Blog hatte ich dies bereits öfters thematisiert. Spätestens zum Jahresende wird es nun doch so langsam ernst für die Anwender:innen, welche bilanzieren. Mit einer Aktualisierung im Juli diesen Jahres wurde die E-Bilanz-Zentrale in den Lexware Programmen integriert.
Ok, die E-Bilanz-Zentrale ist nun im Programm vorhanden. Und nun? Sicherlich findet sich nicht jede/r Anwender:in umgehend mit diesem neuen Thema zurecht. Im nachstehenden Video erläutert mein Kollege Thomas Krüger die E-Bilanz-Zentrale im Programm sehr ausführlich und zeigt Schritt-für-Schritt wie der Ablauf funktioniert.
Dabei werden folgende Bereiche berücksichtigt:
- Stammdaten ergänzen
- Konten zuordnen
- E-Bilanz erstellen
- E-Bilanz senden
Video zur E-Bilanz-Zentrale im Lexware buchhalter
Video zwischenzeitlich auf privat gestellt – daher entfernt
Nach dem Video dürfte die Arbeit mit der E-Bilanz-Zentrale in Lexware doch deutlich leichter fallen. Wer generell noch Lesestoff zum Thema E-Bilanz sucht, findet jede Menge Fachliteratur dazu.
Wie sieht es bei Euch aus: schon mit der E-Bilanz-Zentrale befasst? Ist das Video hierzu hilfreich?
Guten Tag,
ja, der Beitrag ist sehr informativ, habe im Übrigen auch schon das Video Ihres Kollegen Krüger gesehen. Er arbeitete mit dem Lexware Buchhalter Pro, in dem die E-Bilanz-Zentrale bereits vorhanden war.
Diese vermisse ich allerdings nach wie vor im Lexware Buchhalter 2013, Version 18.04, die bereits für Juli 2013 angekündigt war.
MfG
Egon Brokamp
Hallo Herr Brokamp,
auch in den buchhalter standard/plus Versionen sollte die E-Bilanz-Zentrale bereits zur Verfügung stehen. Haben Sie mal über LISA nach Aktualisierungen gesucht?