Im Bereich der Buchhaltung bzw. des Rechnungswesens ist in diesem Jahr ein Thema recht vordergründig: E-Bilanz ist das Stichwort.

Hier im Blog hatte ich dies bereits öfters thematisiert. Spätestens zum Jahresende wird es nun doch so langsam ernst für die Anwender, welche bilanzieren. Mit einer Aktualisierung im Juli diesen Jahres wurde die E-Bilanz-Zentrale in den Lexware Programmen integriert.

E-Bilanz

Ok, die E-Bilanz-Zentrale ist nun im Programm vorhanden. Und nun? Sicherlich findet sich nicht jeder Anwender umgehend mit diesem neuen Thema zurecht. Im nachstehenden Video erläutert mein Kollege Thomas Krüger die E-Bilanz-Zentrale im Programm sehr ausführlich und zeigt Schritt-für-Schritt wie der Ablauf funktioniert.

Dabei werden folgende Bereiche berücksichtigt:

  • Stammdaten ergänzen
  • Konten zuordnen
  • E-Bilanz erstellen
  • E-Bilanz senden

Video zur E-Bilanz-Zentrale im Lexware buchhalter

Nach dem Video dürfte die Arbeit mit der E-Bilanz-Zentrale in Lexware doch deutlich leichter fallen. Wer generell noch Lesestoff zum Thema E-Bilanz sucht, findet jede Menge Fachliteratur dazu.

Wie sieht es bei Euch aus: schon mit der E-Bilanz-Zentrale befasst? Ist das Video hierzu hilfreich?



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 2


  • Guten Tag,
    ja, der Beitrag ist sehr informativ, habe im Übrigen auch schon das Video Ihres Kollegen Krüger gesehen. Er arbeitete mit dem Lexware Buchhalter Pro, in dem die E-Bilanz-Zentrale bereits vorhanden war.
    Diese vermisse ich allerdings nach wie vor im Lexware Buchhalter 2013, Version 18.04, die bereits für Juli 2013 angekündigt war.
    MfG
    Egon Brokamp

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Herr Brokamp,

      auch in den buchhalter standard/plus Versionen sollte die E-Bilanz-Zentrale bereits zur Verfügung stehen. Haben Sie mal über LISA nach Aktualisierungen gesucht?

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner