Seit 2008 geistert das Thema nun schon durch die Büroräume der Unternehmen und vor allem der Büros der Buchhalter:innen in den Unternehmen: die elektronische Bilanz oder kurz E-Bilanz.

Ab kommendem Jahr ist es nun soweit und die E-Bilanz wird ab 2013 relevant, denn der Jahresabschluss 2013 ist der erste, welcher verpflichtend elektronisch übermittelt werden muss. In etlichen Gesprächen bei Lexware vor Ort, aber auch immer wieder im täglichen Support begegnen mir unterschiedliche Reaktionen: manche Unternehmer:innen sehen es recht gelassen, andere sind sich unsicher und wissen nicht so recht, was da alles auf sie zukommt.

.pic: Praxisratgeber E-Bilanz

Für letztere gibt es es von Lexware ein paar Tipps und Hinweise zum Thema E-Bilanz. Diese Hilfe kommt in Form eines Praxisratgebers als PDF Datei daher. Der Inhalt des PDF-Dokumentes ist klar strukturiert und sehr übersichtlich. Damit sollten viele der Fragen geklärt und hoffentlich auch die Unsicherheit zu dem Thema E-Bilanz aufgehoben werden.

Neben dem Praxisratgeber gibt es im Blog meine-firma-und-ich.de ein Interview mit Gabriele Häcker, ihres Zeichens Produktmanagerin für die Buchhalterprodukte im Hause Lexware. 

Update: einige Links nicht mehr verfügbar, daher entfernt