Kommunikation und Marketing ist wichtig für viele Unternehmen. Die Grösse des Unternehmens spielt hierbei keine Rolle, lediglich die Art und Weise sowie der Aufwand dafür wird sich unterscheiden.

Anschreiben oder Flyer, das Telefon und auch die E-Mail sind gern genutzte “Instrumente”, wenn kleine und mittelständische Unternehmen Ihre Botschaften nach aussen vermitteln. Aber reicht das? Es funktioniert seit Jahren, ja Jahrzehnten. Nur ist dies alles, was Firmen an Kommunikationsmitteln auf dem Schirm haben sollten?

Seit 2-3 Jahren hört man vermehrt das Schlagwort “Social Media” und überall heisst es, dies sei unbedingt notwendig – auch und gerade für Unternehmen. Da ich selbst gern und viel die Möglichkeiten von Social Media nutze, bin ich überzeugt, dass es eine Reihe von Chancen und Vorteilen bietet. 

pic: Social Media

Nun aber nicht gleich losklicken und sich überall mal schnell anmelden. Dieser Schritt ist zwar schnell gemacht, jedoch will ein Engagement in den unterschiedlichen Social Networks und Plattformen gut überlegt und vorbereitet sein.

Es ist kein MUSS diese Netzwerke und Plattformen zu nutzen. Sie bieten aber weitere Gelegenheiten zu kommunizieren und damit u.a. auch den direkten Dialog mit den Nutzern bzw. Kunden zu suchen.

Für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich mit den Möglichkeiten der Social Media befassen wollen, hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) einen Leitfaden erstellt. Der “Leitfaden Social Media” erscheint bereits in der 2. (erweiterten) Auflage und führt Schritt für Schritt an die Materie heran.

Neben den Aspekten rund ums Marketing werden u.a. auch die Themen Recruiting, Service & Support sowie rechtliche Themen beschrieben.

Viele praktische Beispiele und Checklisten vereinfachen die zielgerichtete Durchführung der ersten Schritte. Auch über den Einsatz von Corporate Blogs oder Social Media Monitoring finden sich Tipps und Hinweise.

Der 15 Kapitel umfassende Leitfaden steht auf den Seiten des BITKOM kostenfrei zum Download bereit.

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen bereits aktiv auf einer der Social Media Plattformen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht oder halten Sie dies gar alles für unsinnig?



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner