In den letzten Tagen hatte ich einige Fälle, wo Nutzer trotz dem Elster-Update von Anfang Januar Probleme bei der Abholung der Lohnsteuerbescheinigungs-Protokolle hatten oder auch beim Versand der Lohnsteuerbescheinigungen selbst.

Der Elster-Assistent lief immer wie gewohnt bis zum Ende durch und im Abschlussfenster war die Meldung

Der Typ des Zertifikats konnte nicht bestimmt werden

zu lesen. Die Ursache war bisher bei allen Fällen, welche ich im Support hatte, ein Problem mit der Java-Version.



Mein Lösungsweg:

  • alle auf dem PC installierten Java-Versionen deinstalliert
  • die Java-Version von der Lexware CD installiert

Danach funktionierte sowohl die Abholung der Lohnsteuerbescheinigungs-Protokolle wie auch der Versand der Lohnsteuerbescheinigung.

Wie ist vorzugehen

Um die bestehenden Versionen zu löschen gehen Sie über StartSystemsteuerungSoftware bzw. bei Windows 7 Systemen über StartSystemsteuerungProgramme. Es erscheint die Übersicht der installierten Software. Hier kann es mehrere Einträge zu Java geben. Diese bitte deinstallieren bis kein Java-Eintrag mehr vorhanden ist.

Ist dies erledigt nehmen Sie bitte die aktuelle Lexware-CD (oder DVD) und öffnen diese über Rechtsklick – öffnen. Hier sollte ein Ordner “Data” aufgeführt sein. Diesen dann über Doppelklick öffnen. Es sind nun mehrere Ordner zu sehen, u.a. ein java_runtime und ein java_runtime_x64. Der java_runtime_x64 ist für 64bit-Systeme zu nutzen. Abhängig davon, welches System Sie nutzen, öffnen Sie den jeweiligen Ordner und führen die darin enthaltene Datei aus, welche mit jre beginnt.

Nach Abschluss der Installation sollten Protokollabholung und auch Lohnsteuerbscheinigungsversand funktionieren.

aktualisierte Elster-Version

Seit gestern (19.01.2011) steht zudem ein aktuelles Elster-Update zur Verfügung. Nach Installation dieses Updates sollte auch mit der aktuellsten Java-Version der Protokollabruf und der Lohnsteuerbescheinigungsversand funktionieren.

Das Elster-Update erhalten Sie, indem Sie im Elster-Assistent auf Aktualisierung klicken.

Sofern Sie den Elster-Assistent nicht nutzen möchten oder es nicht nutzen können, steht Ihnen natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu wählen Sie über www.lexware.de/support Ihr genutztes Programm und danach die von Ihnen genutzte Version aus. Es öffnet sich automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm. Sie klicken in der linken Menüleiste auf “Service Packs” bzw. bei den office-Versionen auf “Allgemein” und dann auf “Service Packs” und laden das zur Verfügung stehende Elster-Update herunter.

Sollte Sie weiterhin Probleme bei der Protokollabholung oder dem Lohnsteuerbescheinigungsversand haben, so nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion zu diesem Artikel oder das Kontaktformular.

 



geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich Anwendern bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner